23
So, Feb
0 New Articles

Harvey Weinstein des kriminellen Sexualverbrechens schuldig, Vergewaltigung dritten Grades im New Yorker Prozess

Amerika
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

LOWER MANHATTAN -- Harvey Weinstein wurde am Montag wegen Vergewaltigung und sexueller Übergriffe auf zwei Frauen verurteilt und wurde sofort in Handschellen ins Gefängnis geführt, was seinen schwindelerregenden Sturz vom mächtigen Hollywood-Studiochef zum Erzbösewicht der #MeToo-Bewegung besiegelte.

Der 67-jährige Weinstein hatte einen Ausdruck von Resignation im Gesicht, als er das Urteil hörte, das ihn für bis zu 29 Jahre ins Gefängnis bringen könnte.

"Dies ist die neue Landschaft für Überlebende sexueller Übergriffe in Amerika, glaube ich, und es ist ein neuer Tag. Es ist ein neuer Tag, weil Harvey Weinstein endlich für die von ihm begangenen Verbrechen zur Rechenschaft gezogen wurde", sagte Staatsanwalt Cyrus Vance Jr. "Weinstein ist ein bösartiger, serieller Sexualstraftäter, der seine Macht ausnutzte, um seine Opfer zu bedrohen, zu vergewaltigen, zu überfallen und zu täuschen, zu demütigen und zum Schweigen zu bringen.

Weinsteins Anwälte sagten, dass sie in Berufung gehen werden.

"Harvey ist unglaublich stark. Er hat es wie ein Mann genommen", sagte Verteidigerin Donna Rotunno. "Er weiß, dass wir weiterhin für ihn kämpfen werden, und wir wissen, dass dies nicht vorbei ist." Ein anderer seiner Anwälte, Arthur Aidala, zitierte Weinstein als aussagekräftig wie sein Anwaltsteam:: "Ich bin unschuldig. Ich bin unschuldig. Ich bin unschuldig. Wie konnte das in Amerika geschehen?"



Die Jury, bestehend aus sieben Männern und fünf Frauen, hat sich fünf Tage Zeit genommen, um Weinstein für schuldig zu befinden, 2013 eine aufstrebende Schauspielerin in einem Hotelzimmer in New York City vergewaltigt und 2006 die Produktionsassistentin Mimi Haleyi in seiner Wohnung sexuell angegriffen zu haben, indem er sie zum Oralsex zwang.

Er wurde unter den schwersten Anklagepunkten freigesprochen, nämlich in zwei Fällen von räuberischer sexueller Nötigung, die jeweils mit einer Strafe von bis zu lebenslanger Haft verbunden waren. Beide Anklagepunkte hingen mit dem Wort der "Sopranos"-Schauspielerin Annabella Sciorra zusammen, die sagte, Weinstein sei Mitte der 1990er Jahre in ihre Wohnung eingedrungen, habe sie vergewaltigt und gewaltsam Oralsex an ihr praktiziert.

Die Anklage wegen sexueller Nötigung wird mit bis zu 25 Jahren Gefängnis bestraft, während die Vergewaltigung dritten Grades mit bis zu vier Jahren bestraft wird. Die Verurteilung wurde für den 11. März festgelegt.

Richter James Burke ordnete an, Weinstein sofort ins Gefängnis zu bringen. Gerichtsbeamte umzingelten Weinstein, legten ihm Handschellen an und führten ihn durch eine Seitentür aus dem Gerichtssaal, ohne dass er die Gehhilfe, auf die er sich während des größten Teils des Prozesses stützte, benutzen konnte. Der Richter sagte, er werde beantragen, dass Weinstein, der seit seiner Verhaftung vor fast zwei Jahren auf Kaution frei war, auf der Krankenstation festgehalten wird, nachdem seine Anwälte gesagt hatten, dass er nach einer erfolglosen Rückenoperation medizinische Hilfe benötige.

Er wurde in das Krankenhaus Bellevue gebracht, wo er auf Bluthochdruck und einige Herzklopfen untersucht wurde, wo er über Nacht bleiben sollte, bevor er nach Rikers Island transportiert wurde.

Das Urteil folgte auf wochenlange, oft erschütternde und quälend anschauliche Aussagen einer Reihe von Anklägern, die von Vergewaltigungen, erzwungenem Oralsex, Fummeln, Masturbation, unzüchtigen Behauptungen und so weiter erzählten - Hollywood-Ausreden von Weinstein darüber, wie die Casting-Liege funktioniert.

Die Verurteilung wurde als eine längst überfällige Abrechnung für Weinstein angesehen, nachdem jahrelanges Geflüster über sein Verhalten im Jahr 2017 in eine Flut von Anschuldigungen mündete, die seine Karriere zerstörte und zur #MeToo, der globalen Bewegung zur Ermutigung von Frauen, sich zu melden und mächtige Männer für ihr sexuelles Fehlverhalten zur Verantwortung zu ziehen, führte.

Zusätzlich zu den drei Frauen, die er angeklagt wurde, sagten drei weitere, die sagten, dass auch sie von Weinstein angegriffen wurden, aus, als Teil eines Versuchs der Staatsanwaltschaft, ein Muster brutalen Verhaltens seinerseits zu zeigen.

"Weinstein hat mit seiner Manipulation, seinen Ressourcen, seinen Anwälten, seinen Publizisten und seinen Spionen alles getan, was er konnte, um die Überlebenden zum Schweigen zu bringen", sagte Vance nach dem Urteil. Er begrüßte die Frauen, die sich gemeldet hatten, und sagte, sie hätten das Gericht der Geschichte im Kampf gegen sexuelle Gewalt verändert" und unser Justizsystem in das 21.

Die Associated Press identifiziert in der Regel keine Menschen, die sagen, sie seien Opfer von Sexualverbrechen, es sei denn, sie erteilen die Erlaubnis, wie Haleyi und Sciorra es taten.

Die Geschworenen signalisierten ihre Auseinandersetzung mit den Sciorra-Anklagen vier Tage nach Beginn der Beratungen. Am Freitag schickten die Geschworenen dem Richter eine Notiz, in der sie darauf hinwiesen, dass sie in diesen Anklagepunkten in einer Sackgasse steckten, aber in den anderen zu einem einstimmigen Urteil gekommen waren. Der Richter forderte sie auf, die Beratungen fortzusetzen.

Im Fall der nicht identifizierten Frau, der er der Vergewaltigung beschuldigt wurde, sprachen die Geschworenen Weinstein von Vergewaltigung ersten Grades frei, die den Einsatz von Gewalt oder die Androhung von Gewalt erfordert, und befanden ihn der Vergewaltigung dritten Grades schuldig, die einen Mangel an Zustimmung beinhaltet.

Nach dem Urteil wurde der Geschworenenvorstand Bernard Cody beim Verlassen des Gerichts gefragt, wie die Beratungen für ihn persönlich waren und wie er darauf reagierte: "Verheerend." Er ging nicht näher darauf ein.

Während Weinstein nicht aussagte, behaupteten seine Anwälte, dass jeder sexuelle Kontakt einvernehmlich war und dass er nicht die Absicht hatte, sich selbst zu verletzen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator


VOLLDRAHT - mehr als nur Informationen