25
Di, Feb
0 New Articles

Hessischer Finanzminister Thomas Schäfer tot - Suizid

Gesellschaft
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

HOCHHEIM - Der hesssische Finanzminister Thomas Schäfer ist am Samstagvormittag tot auf der ICE-Bahnstrecke aufgefunden worden. Das teilten am Abend Polizei und Staatsanwaltschaft Wiesbaden mit.

Am Vormittag um 10.20 Uhr sei der Rettungsleitstelle eine leblose Person im Bereich der Bahngleise der ICE-Bahnstrecke in der Gemarkung Hochheim gemeldet worden, heißt es in einer gemeinsamen Presseerklärung von Polizei und Staatsanwaltschaft. Vor Ort hätten Einsatzkräfte dann eine zunächst nicht identifizierbare Leiche gefunden.
 
Erst im Laufe der weiteren Ermittlungen habe sich herausgestellt, dass es sich bei dem Toten um den 54-jährigen Hessischen Finanzminister Dr. Thomas Schäfer handelt.
 
"Aufgrund der Gesamtumstände, der umfangreichen Tatortarbeit, der Befragung zahlreicher Zeugen und der Auffindesituation vor Ort sowie technischer und kriminalwissenschaftlicher Auswertungen und Untersuchungen" gehe man von einem Suizid aus, heißt es in der Mitteilung.
 
weiterlesen


Hessen hat durch riskante Finanzgeschäfte mehrere Hundert Millionen Euro an Steuergeldern verspekuliert.

Langfristig drohen dem Land sogar Mehrausgaben in Milliardenhöhe. Das zeigen Auswertungen von WELT AM SONNTAG.
Es geht um Zinsderivate, die die Schuldenverwaltung des hessischen Finanzministeriums im Jahr 2011 gekauft hat.[...]

Die expansive Derivatepraxis begann, wenige Monate nachdem der heutige Ministerpräsident Volker Bouffier und der aktuelle Finanzminister Thomas Schäfer (beide CDU) im August 2010 ins Amt kamen. Der Finanzminister verteidigte die Derivatepraxis auf Nachfrage: „Wir haben nicht spekuliert, sondern für Planungssicherheit gesorgt“, sagte Schäfer zu WELT AM SONNTAG. Ob die Derivate ein Erfolg seien, wisse man erst am Ende der Laufzeit. Quelle: Welt