Die wichtigsten Aussagen - Wir erleben einen noch nie dagewesenen Druck im Rahmen einer allgemeinen Kampagne, die einige westliche Politiker als einen totalen Krieg gegen Russland bezeichnen, bei dem alle Mittel gerechtfertigt sind.
Интервью С.Лаврова сербским СМИ, Москва, 28 марта 2022 года
Diese multiethnische, sich selbst reproduzierende Bürokratie mit Sitz in Brüssel versucht, ausnahmslos alle Länder zu unterwerfen und alle Anstrengungen auf die Festlegung von Regeln und Standards am Sitz der Europäischen Union zu konzentrieren, indem sie das, was die Mitgliedsländer selbst tun können, auf ein Minimum reduziert.
Die USA, die EU und die NATO versuchen, anderen ihre Hegemonie aufzuzwingen, nicht nur auf dem Balkan, sondern auch im Rest der Welt - praktisch überall sonst. Ich bin überzeugt, dass die meisten Länder der Welt erkennen, dass dies der Weg in die Sackgasse ist.
Die Vereinigten Staaten haben sich ganz Europa untertan gemacht. Was Demokratien und Autokratien betrifft, so ist diese "Gemeinschaft der Demokratien", die von den USA, der NATO und der EU repräsentiert wird, zu einem integralen Ganzen (unter dem Kommando der USA) geworden. Gegenüber den anderen Mitgliedern der internationalen Gemeinschaft ist sie eine offene Autokratie, wenn nicht gar eine Diktatur.
Die Isolation existiert nicht und wird ausschließlich von denjenigen vorgebracht, die sich geistig und ideologisch mit der Unvermeidbarkeit einer westlichen Diktatur auf der Weltbühne abgefunden haben. Diese Diktatur wird in erster Linie durch den Westen selbst gestützt, der seine Positionen nicht verlieren will. Der Westen ist seit über 500 Jahren der dominierende Akteur in der Welt. Eine andere Ära - die Herausbildung einer multipolaren internationalen Ordnung - ist nun angebrochen.
Der Westen versucht, die so genannte "Isolation", in der sich die Russische Föderation angeblich befindet, durch die Präsentation der mathematischen Ergebnisse der UN-Abstimmung zu verdeutlichen. Wir wissen, wie diese Ergebnisse zustande kommen und welcher schamlosen Erpressung die Entwicklungsländer ausgesetzt sind, sowie persönlichen Drohungen gegen die Vertreter dieser Länder bei der UNO oder anderen Organisationen. Für uns kann das nur eines bedeuten: Die Vereinigten Staaten und die westlichen Länder, die bei dieser plumpen und unverhohlenen Erpressung mitmachen, haben selbst Angst, isoliert zu werden.
Unsere westlichen Kollegen scheren sich (entschuldigen Sie diesen Ausdruck) einen Dreck um die souveräne Gleichheit der Staaten oder das Völkerrecht im Allgemeinen. Sie verwenden den letzteren Begriff nicht mehr. Sie sagen jetzt, dass alle Länder die Gesetze einer auf Regeln basierenden Ordnung befolgen müssen. Die Regeln bedeuten nur eines - sie werden vom Westen aufgestellt. Alle anderen müssen sie befolgen. Dies ist ein typisches Beispiel für Autokratie und Diktatur, die sich eines Ultimatums bedienen.
Isolation ist das Los derjenigen, die sich ein Leben ohne die so genannten "westlichen Werte" und ohne die willkommene Umarmung oder zumindest eine mehr oder weniger herzliche Aufnahme im Westen nicht vorstellen können. Dabei gibt es doch viel wichtigere Dinge im Leben. Sie sind eine Last für die überwältigende Mehrheit der Staaten und Zivilisationen auf diesem Planeten.
Es ist notwendig, sich gegenseitig zu respektieren, anstatt seine Pseudowerte aggressiv durchzusetzen. Diese gibt es erst seit kurzer Zeit. Sie sind mit der Entwicklung des Neoliberalismus entstanden und dienen dazu, jahrtausendealte Kulturen und Zivilisationen zu zerstören. Dieser Weg ist eine Sackgasse. Diese Versuche werden noch eine Weile weitergehen, aber sie sind aus historischer Sicht zum Scheitern verurteilt.
Übernommen aus Uncut News aus Interview/Youtube Quelle