Cedar Rapids, IA und Des Moines, IA - Seit Oktober 2020 arbeiten die U.S. Marshals in Iowa mit bundesstaatlichen, staatlichen und lokalen Behörden in einer gemeinsamen Operation mit dem Namen "Operation Homecoming" zusammen, die sich auf die Suche nach gefährdeten, dringend vermissten Kindern im ganzen Bundesstaat konzentriert, und bis zum 23. März haben die U.S. Marshals 21 Jugendliche gefunden und sieben Kinder direkt wiedergefunden.
Sowohl der nördliche als auch der südliche Distrikt von Iowa arbeiteten mit dem National Center for Missing and Exploited Children und dem Missing Persons Clearinghouse der Iowa Division of Criminal Investigation zusammen, um die Kinder zu suchen und wiederzufinden. Die Kinder waren alle zwischen 4 und 17 Jahre alt und gehören zu den am meisten gefährdeten und schwierigsten Wiederfindungsfällen in der Region, basierend auf Hinweisen auf Hochrisikofaktoren wie Kontakt mit Drogen, Ausbeutung von Kindern, körperlicher oder sexueller Missbrauch und medizinische oder psychische Erkrankungen.
Die Operation Homecoming führte dazu, dass die Marshals vermisste Kinder aus Iowa in neun verschiedenen US-Bundesstaaten aufspürten, darunter Arizona, Nebraska, Minnesota, Florida, Mississippi, Tennessee, Illinois, Ohio und Indiana.
Die Operation führte auch zur Verhaftung von zwei Personen, zur Beschlagnahmung von illegalen Betäubungsmitteln, zur Sicherstellung von zwei Schusswaffen und zu vier unabhängigen Ermittlungen in Sachen Menschenhandel, die zur weiteren Bewertung an die entsprechenden Ermittlungsbehörden weitergeleitet wurden.
Die U.S. Marshals in Iowa suchen immer noch nach Fredrick Workman, 15, der zuletzt im August 2013 in Des Moines gesehen wurde, und bieten eine Belohnung von bis zu 5.000 Dollar für Informationen, die zu seinem Aufenthaltsort führen. Jeder, der Informationen über seinen Aufenthaltsort hat, wird dringend gebeten, NCMEC unter 1-800-843-5678 zu kontaktieren oder die Cyber Tipline unter www.missingkids.org zu besuchen.
Die primäre Verantwortung der U.S. Marshals für den Schutz der Bundesjustiz wird dicht gefolgt von einer Vielzahl von vorrangigen Aufgaben wie der Festnahme von gewalttätigen Flüchtigen, der Untersuchung von nicht-konformen Sexualstraftätern und dem Verkauf von beschlagnahmten Vermögenswerten. Zu diesen Aufgaben kam im Jahr 2015 der Auftrag hinzu, kritisch vermisste Jugendliche zu untersuchen/aufzufinden/wiederzufinden. Mit der Unterzeichnung des Justice for Victims of Trafficking Act im Jahr 2015 erhielt der USMS die Ermessensbefugnis, Strafverfolgungsanfragen zu unterstützen, um beim Auffinden und Wiederfinden vermisster Kinder zu helfen. Seit der Verabschiedung des JVTA im Jahr 2015 hat der USMS zur Bergung von mehr als 1.750 vermissten Kindern beigetragen.
"Das Ziel unserer Beteiligung an Fällen vermisster Kinder ist nicht nur die sichere Wiedererlangung von Iowas vermissten Kindern, sondern auch die Unterstützung unserer lokalen und staatlichen Partner, die täglich an diesen Fällen arbeiten", sagte Deputy U.S. Marshal Scott Cannon, Missing Child Investigations Coordinator für den Southern District of Iowa. "Der Marshals Service ist in einzigartiger Weise geeignet, Unterstützung zu leisten, da wir die führende Behörde bei der Verfolgung von Flüchtigen sind. Wir können bei der Wiederbeschaffung vermisster Kinder einige der gleichen Fähigkeiten einsetzen, die wir auch bei der Ermittlung von Flüchtigen verwenden."
Mann aus Central Iowa wegen Beherbergung eines Ausreißers angeklagt
Kurz vor Weihnachten 2020 wurde ein vermisster Teenager aus Zentral-Iowa von stellvertretenden U.S. Marshals im Haus eines erwachsenen Mannes in Ames gefunden. Der Mann wurde verhaftet, weil er einen jugendlichen Ausreißer beherbergt hatte und in den Sexhandel verwickelt war. Ein zweiter Mann wurde später aufgrund der Ergebnisse der USMS-Untersuchung und der Wiederbeschaffungsmaßnahmen angeklagt.
Iowa Vermisstes Kind in Arizona nach unerbittlichem Rechtsstreit der Familie wiedergefunden
U.S. Marshals in Iowa und Arizona arbeiteten daran, ein Kind wiederzufinden, das vermisst wurde, seit es 2017 von einem nicht sorgeberechtigten Familienmitglied entführt worden war. Das Kind, das jetzt 4 Jahre alt ist, war jahrelang umgesiedelt und vor den Strafverfolgungsbehörden versteckt worden. Der gesetzliche Vormund des Kindes verbrachte viel Zeit und Ressourcen mit dem Versuch, das Kind ausfindig zu machen - ohne Erfolg. Mit Hilfe der U.S. Marshals und ihrer Partnerschaft mit staatlichen und lokalen Behörden wurde das Kind gefunden und zu seinem gesetzlichen Vormund in Iowa zurückgebracht, wodurch ein Fall abgeschlossen werden konnte, der lokale Ermittler und Familienmitglieder jahrelang beschäftigt hat.
Ausgebeuteter Teenager gefunden und nach Iowa zurückgebracht
Im Januar 2021 haben U.S. Marshals in Illinois einen vermissten 14-Jährigen aus Zentral-Iowa wiedergefunden, nachdem Ermittler Anzeigen entdeckt hatten, in denen der Jugendliche in Sexhandel verwickelt war. Der Jugendliche wurde in einem Motel auf frischer Tat ertappt, als er in den Menschenhandel verwickelt war. Im Jahr 2020 wurde eine weitere vermisste 17-Jährige aus Zentral-Iowa entführt und dem Menschenhandel in Mississippi und Tennessee ausgesetzt. Die Marshals verfolgten ihren Aufenthaltsort bis zu einem Haus in Mississippi, wo sie aufgefunden und zurück nach Iowa gebracht wurde.
"Für diese Kinder auf der Flucht kann das Leben auf der Straße extrem gefährlich und unbarmherzig sein", sagte Deputy Marshal Christopher Siemens, Missing Child Unit Liaison im Northern District of Iowa. "Oft haben sie keine finanziellen Mittel, um sich selbst zu versorgen, was dazu führt, dass sie sexuelle Handlungen als Mittel zum Überleben verkaufen."
"Diese Operation ist die erste Operation des U.S. Marshals Service gegen vermisste Kinder in Iowa", sagte Doug Strike, U.S. Marshal für den Northern District of Iowa. "Unsere Botschaft an vermisste Kinder und ihre Familien bleibt, und um Direktor Washingtons Vision für diese Mission aufzugreifen, die U.S. Marshals hier in Iowa werden niemals aufhören, nach euch zu suchen."
"Der Schlüssel zum Erfolg für diese Projekte ist eine gemeinsame Anstrengung der öffentlichen Sicherheit, die als EINE Einheit mit EINEM Ziel arbeitet: die Sicherheit unserer Kinder durch die Festnahme dieser kritischen Straftäter", sagte Ted Kamatchus, U.S. Marshal für den südlichen Bezirk von Iowa.
Landesweit widmen sich mehr als 50 lokale Task Forces der Reduzierung von Gewaltverbrechen, indem sie gesuchte Verbrecher aufspüren und festnehmen. Diese Task Forces dienen auch als Ermittlungszentren für vermisste und ausgebeutete Jugendliche im ganzen Land. Während der Operation Homecoming erfüllten die Southern Iowa Fugitive Task Force und die Northern Iowa Fugitive Task Force diese Aufgaben und untersuchten Fälle von vermissten Jugendlichen zusammen mit den folgenden Behörden: Das National Center for Missing and Exploited Children (Nationales Zentrum für vermisste und ausgebeutete Kinder), das U.S. Department of Health and Human Services - Office of the Inspector General, U.S. Immigration and Customs Enforcement, das Iowa Department of Public Safety, die Iowa Division of Criminal Investigation, das Iowa Department of Human Services, das Linn County Sheriff's Office, das Polk County Sheriff's Office, das Howard County Sheriff's Office, das Webster County Sheriff's Office, das Cedar Rapids Police Department, das Ames Police Department, das Waterloo Police Department, das Des Moines Police Department, das Dubuque Police Department, das North Liberty Police Department, das Cresco Police Department und das Fort Dodge Police Department.
Weitere Informationen über den U.S. Marshals Service finden Sie unter http://www.usmarshals.gov.
####
Amerikas erste bundesstaatliche Strafverfolgungsbehörde
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator aus US.Marshal.gov