20
So, Apr
1 New Articles

Executive Order zur Verbesserung der Gesundheit auf dem Land und des Zugangs zur Telemedizin

Amerika
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Aufgrund der Autorität, die mir als Präsident durch die Verfassung und die Gesetze der Vereinigten Staaten von Amerika verliehen wurde, wird es hiermit wie folgt angeordnet:

Abschnitt 1. Zweck. Meine Regierung ist bestrebt, die Gesundheit aller Amerikaner zu verbessern, indem sie den Zugang zu besserer Versorgung verbessert, auch für die etwa 57 Millionen Amerikaner, die in ländlichen Gemeinden leben. Amerikaner, die in ländlichen Gemeinden leben, sehen sich bei der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten mit einzigartigen Herausforderungen konfrontiert, wie z.B. eingeschränkte Transportmöglichkeiten, Mangel an medizinischem Personal und die Unfähigkeit, von technologischen und pflegerischen Innovationen voll zu profitieren. Diese Faktoren haben zu finanzieller Unsicherheit und beeinträchtigten Gesundheitsresultaten bei Amerikanern auf dem Land beigetragen, die eher an fünf Hauptursachen sterben, von denen viele vermeidbar sind, als ihre städtischen Pendants. Bei Krebs, Herzkrankheiten und chronischen Erkrankungen der unteren Atemwege vergrößerte sich diese Kluft zwischen 2010 und 2017. 

Seit 2010, dem Jahr der Verabschiedung des Affordable Care Act, wurden in den Vereinigten Staaten 129 ländliche Krankenhäuser geschlossen. Vorhersehbarerweise ist finanzielle Notlage der stärkste Treiber für das Risiko einer Schließung, und vielen ländlichen Krankenhäusern fehlt es an einem ausreichenden Patientenvolumen, um im Rahmen der traditionellen Kostenerstattungsmechanismen des Gesundheitswesens tragfähig zu sein. Von 2015 bis 2017 betrug die durchschnittliche Belegungsrate eines Krankenhauses, das geschlossen wurde, nur 22 Prozent. Wenn Krankenhäuser schließen, trägt die Patientenpopulation um sie herum ein erhöhtes Sterblichkeitsrisiko aufgrund längerer Fahrzeiten und geringerer Zugänglichkeit. 

Während des COVID-19-Notfalls im öffentlichen Gesundheitswesen (PHE) beschränkten die Krankenhäuser elektive medizinische Verfahren und der Zugang zur klinischen Versorgung vor Ort war eingeschränkt. Um den Patienten einen besseren Zugang zu Gesundheitsdienstleistern zu ermöglichen, führte meine Verwaltung eine neue Flexibilität ein, was die Frage betrifft, welche Dienstleistungen über die Telemedizin erbracht werden können, wer sie erbringen darf und unter welchen Umständen, und die Nutzung der Telemedizin nahm in der gesamten Nation dramatisch zu. Interne Analysen der Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) des Department of Health and Human Services (HHS) zeigten einen wöchentlichen Sprung bei den virtuellen Besuchen für CMS-Begünstigte, von etwa 14.000 vor PHE auf fast 1,7 Millionen in der letzten Aprilwoche. Darüber hinaus zeigt ein kürzlich veröffentlichter Bericht des HHS, dass im April fast die Hälfte (43,5 Prozent) der gebührenpflichtigen Primärversorgungsbesuche im Rahmen von Medicare durch Telemedizin durchgeführt wurden, verglichen mit weit weniger als einem Prozent (0,1 Prozent) im Februar vor der PHE. Wichtig ist, dass dem Bericht zufolge auch nach der Wiederaufnahme der persönlichen Primärversorgung im Mai weiterhin häufig telemedizinische Besuche stattfanden, was darauf hindeutet, dass die Ausweitung der telemedizinischen Dienste wahrscheinlich ein dauerhafterer Bestandteil des Gesundheitssystems sein wird. 

Insbesondere ländliche Gesundheitsversorger benötigen diese Art von Flexibilität, um Patienten in ihren Gemeinden kontinuierlich versorgen zu können. Ziel dieser Anordnung ist es, den Zugang zur Gesundheitsversorgung in ländlichen Gebieten zu erweitern, die Qualität der Gesundheitsversorgung zu verbessern und die Finanzwirtschaft zu fördern, u.a. durch einen verbesserten Zugang zu qualitativ hochwertiger Versorgung durch Telemedizin. 

Abschnitt 2. Einführung eines innovativen Zahlungsmodells zur Ermöglichung der Transformation der ländlichen Gesundheitsversorgung. Innerhalb von 30 Tagen nach dem Datum dieser Anordnung wird der Sekretär des HHS (Sekretär) gemäß Abschnitt 1115A des Social Security Act (42 U.S.C. 1315a) ein neues Modell zur Erprobung innovativer Zahlungsmechanismen ankündigen, um sicherzustellen, dass Anbieter von Gesundheitsversorgung auf dem Lande in der Lage sind, das erforderliche Niveau und die Qualität der Versorgung zu gewährleisten. Dieses Modell sollte den Anbietern auf dem Land eine gewisse Flexibilität gegenüber den bestehenden Medicare-Regeln einräumen, vorhersehbare finanzielle Zahlungen festlegen und den Übergang zu einer hochwertigen, wertorientierten Versorgung fördern.

 

Abschnitt 3. Investitionen in die physische und Kommunikationsinfrastruktur. Innerhalb von 30 Tagen nach dem Datum dieses Erlasses entwickeln und implementieren der Sekretär und der Landwirtschaftsminister in Übereinstimmung mit dem anwendbaren Recht und vorbehaltlich der Verfügbarkeit von Mitteln und gegebenenfalls in Koordination mit der Federal Communications Commission und anderen Exekutivabteilungen und Agenturen eine Strategie zur Verbesserung der Gesundheit auf dem Lande durch Verbesserung der physischen und kommunikativen Gesundheitsinfrastruktur, die den Amerikanern auf dem Lande zur Verfügung steht. 

Abschnitt 4. Verbesserung der Gesundheit der Amerikaner auf dem Lande. Innerhalb von 30 Tagen nach dem Datum dieser Anordnung unterbreitet der Sekretär dem Präsidenten über den Assistenten des Präsidenten für Innenpolitik und den Assistenten des Präsidenten für Wirtschaftspolitik einen Bericht über bestehende und bevorstehende politische Initiativen an den Präsidenten: 

(a) den ländlichen Zugang zur Gesundheitsversorgung zu verbessern, indem regulatorische Belastungen beseitigt werden, die die Verfügbarkeit von klinischen Fachkräften einschränken; 

(b) Krankheit und Mortalität zu verhindern, indem ländliche Gebiete spezifische Anstrengungen unternehmen, um bessere Gesundheitsergebnisse zu erzielen; 

(c) die Mortalität und Morbidität von Müttern zu reduzieren; und 

(d) die psychische Gesundheit in ländlichen Gemeinden zu verbessern. 

Abschnitt 5. Flexibilitätserweiterung über den öffentlichen Gesundheitsnotstand hinaus. Innerhalb von 60 Tagen nach dem Datum dieser Anordnung überprüft der Sekretär die folgenden vorübergehenden Maßnahmen, die während des PHE ergriffen wurden, und schlägt eine Regelung vor, um diese Maßnahmen gegebenenfalls über die Dauer des PHE hinaus zu erweitern:

 

(a) die zusätzlichen Telegesundheitsdienste, die den Medicare-Begünstigten angeboten werden; und 

(b) die Dienstleistungen, die Berichterstattung, die Personalausstattung und die Aufsichtsflexibilität, die Medicare-Anbietern in ländlichen Gebieten angeboten werden. 

Abschnitt 6. Allgemeine Bestimmungen. (a) Nichts in dieser Reihenfolge darf als Beeinträchtigung oder anderweitige Beeinträchtigung ausgelegt werden: 

(i) die einer Exekutivabteilung oder -agentur oder deren Leiter gesetzlich verliehene Autorität; oder 

(ii) die Funktionen des Direktors des Büros für Verwaltung und Haushalt in Bezug auf Haushalts-, Verwaltungs- oder Gesetzesvorschläge. 

(b) Diese Anordnung wird in Übereinstimmung mit dem anwendbaren Recht und vorbehaltlich der Verfügbarkeit von Mitteln ausgeführt. 

(c) Diese Anordnung hat nicht die Absicht und schafft keine materiellen oder verfahrensrechtlichen Rechte oder Vorteile, die nach Recht oder Billigkeit von einer Partei gegenüber den Vereinigten Staaten, ihren Ministerien, Behörden oder Körperschaften, ihren leitenden Angestellten, Angestellten oder Beauftragten oder anderen Personen durchsetzbar sind, und schafft diese auch nicht.

 

DONALD J. TRUMP 

DAS WEIßE HAUS,

3. August 2020.

Übersetzt aus White House


Logo Volldraht 150