Der Tod meines Sohnes darf nicht vergeblich sein", sagte sie
Die in New Jersey ansässige US-Bezirksrichterin Esther Salas, die zum ersten Mal seit dem tödlichen Schuss eines "Monsters" auf ihren Sohn und die Verwundung ihres Mannes öffentlich sprach, sagte, sie glaube, dass sie aufgrund ihrer Position ins Visier genommen wurde, und bestand darauf, dass sein Tod "nicht vergeblich sein könne".
Salas sagte in einem am Montagmorgen veröffentlichten Video, dass sie und ihr Ehemann - der sich im Krankenhaus von drei Schussverletzungen erholt - "den schlimmsten Alptraum aller Eltern durchleben", während sie die notwendigen Pläne zur Beerdigung ihres 20-jährigen Sohnes Daniel Mark schmieden, der am 19. Juli angeschossen und getötet wurde.
"Vor zwei Wochen änderte sich mein Leben, wie ich es kannte, in einem Augenblick, und meine Familie wird nie wieder dieselbe sein", sagte Salas zu Beginn eines mehr als neunminütigen Videos. "Ein Verrückter, von dem ich glaube, dass er mich wegen meiner Position als Bundesrichter im Visier hatte, kam zu mir nach Hause. Unsere Familie hatte gerade eine Wochenendfeier zu Ehren unseres Sohnes, Daniel Mark, beendet - seinen 20.
ES TAUCHEN ÜBERWACHUNGSFOTOS AUF, AUF DENEN EIN ANWALT FÜR 'RECHTE DES MANNES' ZUM ZEITPUNKT DER ERMORDUNG DES ANWALTS IN KALIFORNIEN ZU SEHEN IST: POLIZEI
Salas, die in Newark saß, sagte, dass ihr Sohn an diesem Sonntagmorgen zurückblieb und sich wieder schlafen legte, während sie und ihr Ehemann, der Verteidiger Mark Anderl, in die Kirche gingen. Später waren sie dabei, ihr Haus in Nordbraunschweig von den Feierlichkeiten des Wochenendes zu reinigen.
"Daniel und ich gingen nach unten in den Keller und wir unterhielten uns, wie wir es immer tun. Daniel sagte: 'Mama, lass uns weiterreden. Ich liebe es, mit dir zu reden", sagte Salas und schien oft die Tränen zurückzuhalten. "Und genau in diesem Moment klingelte es an der Tür, und Daniel sah mich an und fragte: 'Wer ist das?
Bevor sie antworten konnte, lief der jüngste Anderl die Treppe hinauf.
"Innerhalb von Sekunden", hielt sie inne, "hörte ich das Geräusch von Kugeln und jemanden, der schrie: 'Nein!' Später erfuhr ich, dass dieses Monster, das ein FedEx-Paket in der Hand hielt, das Feuer eröffnete. Aber Daniel, der Daniel war, beschützte seinen Vater, und erhielt die erste Kugel des Schützen direkt in die Brust.
Daniel wurde einmal in die Brust geschossen, konnte aber nicht gerettet werden. Mark Anderl wurde mehrfach operiert und erholt sich noch immer in einem Gebietskrankenhaus, sagte Salas in dem Video.
"Meine Familie hat einen Schmerz erfahren, den niemand jemals ertragen sollte, und ich bin hier und bitte alle, mir zu helfen, damit niemand jemals diese Art von Schmerz erfahren muss", sagte Salas.
NJ BUNDESRICHTER, FAMILIE 'ÜBERLEBT' NACH ANGRIFF, BEI DEM SOHN GETÖTET, EHEMANN VERWUNDET
Salas' Angreifer, der selbsternannte "anti-feministische" Anwalt Roy Den Hollander, habe ein "vollständiges Dossier" über sie und die Familie, einschließlich ihres Wohnorts und sogar ihres Kirchenbesuchs, sagte sie.
"Wir können vielleicht nicht verhindern, dass sich so etwas wiederholt, aber wir können es denen, die es auf uns abgesehen haben, schwer machen, uns aufzuspüren", fuhr Salas fort.
Sie betonte, dass nicht alle mit den Entscheidungen der Bundesrichter einverstanden sind, die "überprüft werden". Sie sagte, der Job erfordere, dass sie "harte Entscheidungen treffen", auch solche, die die Menschen verärgern könnten.
"Unglücklicherweise für meine Familie war die Bedrohung real, und der freie Informationsfluss aus dem Internet ermöglichte es diesem kranken und verdorbenen Menschen, all unsere persönlichen Informationen zu finden und uns ins Visier zu nehmen", sagte sie. "Im Moment können wir nichts tun, um sie aufzuhalten, und das ist inakzeptabel. Der Tod meines Sohnes kann nicht umsonst gewesen sein, und deshalb bitte ich die Machthaber, etwas zu tun, um meinen Brüdern und Schwestern auf der Richterbank zu helfen. Jetzt müssen wir mehr denn je eine Lösung finden, die das Leben der Bundesrichter geheim hält.
Den Hollander hatte 2015 eine Klage zur Gleichstellung der Geschlechter eingereicht, die von Salas angehört wurde. Es ging um eine junge Frau, die sich für die Wehrpflicht anmelden wollte. Er erwähnte die Richterin auch in Schriften, die im Internet veröffentlicht wurden, und verhöhnte sie als Leiterklettererin, die mit ihrem hispanischen Erbe handelte, um voranzukommen.
Die 72-Jährige wurde am 20. Juli, einen Tag nach dem Überfall, in der Stadt Rockland im New Yorker Sullivan County tot an einer selbst zugefügten Schusswunde aufgefunden, sagten Strafverfolgungsbeamte.
Ein an Salas gerichtetes Paket wurde zusammen mit der Leiche des Anwalts gefunden, teilten die Beamten mit.
Unter Hollanders Habseligkeiten befanden sich auch Informationen über die New Yorker Oberrichterin Janet DiFiore, die der Gerichtssprecher des Bundesstaates, Lucian Chalfen, damals gegenüber Fox News bestätigt hatte.
Zu den Informationen gehörten ihr Foto, ihr Name und die Adresse des Berufungsgerichts in Albany, sagte Chalfen.
Die Behörden gehen davon aus, dass Hollander in den Tagen vor dem Angriff in Salas' Haus auch einen Anwaltskollegen in Kalifornien erschossen hat.
Übersetzt aus Fox News.