23
So, Feb
0 New Articles

Vereinte Nationen bankrott: bereits Ende des Monats

1,5 Milliarden Euro Loch: »Arbeit der UN gefährdet.« Vereinte Nationen bankrott: bereits Ende des Monats Generalsekretär António Guterres zeigt sich besorgt über eine noch nie dagewesenen Finanzkrise der UN. Bereits Ende des Monats werden verheerende Wirkungen vorhergesehen. Foto: U.S. Mission Photo by Eric Bridiers / Public domain

Europa
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Generalsekretär António Guterres zeigt sich besorgt über eine noch nie dagewesenen Finanzkrise der UN. Bereits Ende des Monats werden verheerende Wirkungen vorhergesehen.

Fast ein Drittel der Mitgliedstaaten haben ihre jährlichen Beiträge ausgesetzt, und somit ein 1,5 Milliarden starkes Haushaltsloch ausgelöst. Gehälter und Friedensbemühungen sind somit auf Eis gelegt, erklärte Guterres in einer Stellungnahme erklärte, wie Independent berichtet.

Leerstellen konnten nicht besetzt werden, Reisen für Mitglieder wurden auf das Wesentlichste beschränkt und Versammlungen wurden weitestgehend ausgesetzt. Jetzt drohen fehlende Gehälter bis November.

Auch Friedensbemühungen der UN – die sich aus dem Budget nähren – müssen bis auf weiteres eingestellt werden, so Guterres. »Die Organisation steht in läuft Gefahr, ihre Liquiditätsreserven bis Ende des Monats zu erschöpfen und Zahlungen an Mitarbeiter und Lieferanten in Verzug zu bringen,« so Guterres weiter.

»Unsere Arbeit und unsere Reformen sind damit gefährdet.«

weiterlesen


 Logo Volldraht 150