Der Landkreis Vorpommern-Greifswald hat jetzt verschärfte Corona-Maßnahmen erlassen. Von Dienstag an ist die Zahl der Gäste bei Feiern zuhause und in Gaststätten begrenzt.
So sind Zusammenkünfte im Familien- und Freundeskreis in privaten Haushalten mit mehr als 15 Teilnehmern untersagt. In Gaststätten liegt die Grenze bei maximal 25 Teilnehmern. In Einkaufscentern und auf Märkten besteht Maskenpflicht, in Pflegeeinrichtungen und für betreutes Wohnen ebenfalls. Personen aus in- und ausländischen Risikogebieten ist es untersagt, diese Einrichtungen zu betreten.
Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus steigt
Der Grund: Die Corona-Warnampel in den Kreisen Rostock und Vorpommern-Greifswald steht auf Orange. Der sogenannte Inzidenzwert, also der Wert der die Neuansteckungen auf 100.000 Einwohner binnen einer Woche angibt, liegt inzwischen bei 37,6. Heute soll über neue Maßnahmen entschieden werden.
Güstrow: Quarantäne und Kontaktbeschränkungen
Im Laufe des Tages soll auch die Auswertung der Corona-Tests am John-Brinckmann-Gymnasium in Güstrow abgeschlossen sein, so der Sprecher des Landkreises Rostock, Michael Fengler. Dort hatten sich nach neuen Angaben 29 Schüler und vier Lehrer mit dem Coronavirus angesteckt. Für alle Schüler, Lehrkräfte und Beschäftigte an der Schule hat das Gesundheitsamt - je nach Infektionsrisiko - entweder Quarantäne oder reduzierten Kontakt bis zum 3. November angeordnet. Diese Maßnahmen sollen auch bestehen bleiben, wenn ein negatives Testergebnis vorliegt.
Wir empfehlen, die Angst nicht Oberhand gewinnen zu lassen.
Lesen Sie in VOLLDRAHT, was es tatsächlich mit der Corona-Pandemie auf sich hat.
Sie werden schockiert sein.
Die Welt, wie Sie sie sehen ist eine Illusion.
"Staatskanzlei MV ist eine kriminelle Bande -
Drosten hingerotzter und bescheuerter PC-Test ist das Grundübel des Corona-Betrugs"