16
So, Jan
6 New Articles

Neue Hiobsbotschaft für Sparkassen-Kunden: Störung weitet sich aus - weitere Verzögerung

Wirtschaft
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Sparkassen-Kunden warten seit Tagen auf ihr Geld. Die Sparkasse will das Problem jetzt behoben haben. Doch die Folgen sind weitreichender als gedacht - und betreffen nicht nur die eigenen Kunden.

  •     Bundesweit warten Sparkassen-Kunden auf ihr Geld. Und nicht nur sie.
  •     Wegen einer technischen Störung sind seit Donnerstag zahlreiche Transaktionen nicht erfolgt.
  •     Die ausstehenden Überweisungen würden jetzt abgearbeitet, meldet die Bank auf Facebook.

Update vom 10. Dezember 2019: Zunächst war vermeldet worden, dass die Panne bei der Sparkasse behoben wurde. Jjetzt ist klar, dass sie sich sogar noch ausweitet. „Nach Behebung der technischen Störung sind entgegen einer ersten Analyse noch offene Transaktionsdateien identifiziert worden“, hieß es.

Nun sollen mehr Kunden betroffen sein als zunächst angenommen. Bei der Verbuchung von Transaktionen gebe es eine weitere Verzögerung, die besonders Zahlungen von Sparkassenkunden an Banken außerhalb der Finanzgruppe betreffe, teilte die Landesbank Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) am Dienstag in Frankfurt mit. „Dies kann mehrere Zehntausend Kunden betreffen.“

weiterlesen