16
So, Jan
6 New Articles

Niederländische Zentralbank deutet auf wirtschaftlichen Neuanfang auf Basis des Goldstandards hin

Wirtschaft
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach einem Jahrzehnt beispielloser quantitativer Lockerung kehrt die Attraktivität einer gesunden Währung zurück. Nun hat die niederländische Zentralbank erklärt, dass Gold die Grundlage für einen wirtschaftlichen Neuanfang sein könnte.

Goldreserven könnten die Weltwirtschaft wieder ankurbeln

Die niederländische Zentralbank erwähnte, dass die Goldreserven im Falle eines globalen Wirtschaftseinbruchs von Grund auf genutzt werden könnten.

Die Kommentare kommen zu einem Zeitpunkt, zu dem die US-Notenbank in eine weitere Spirale der quantitativen Lockerung eintritt. Die Fed senkte ihren Zinssatz auf 2,25 Prozent und begann kürzlich damit, enorme Mittel in die Repo-Märkte zu pumpen, um die Zinsen für Interbanken-Nachtleihen zu senken. Diese Bemühungen signalisieren einen signifikanten Zufluss von Fiat.

Die Zentralbanken auf der ganzen Welt haben in den letzten Monaten ihre Goldkäufe erhöht. Gold war schon immer ein Teil der Portfolios der Zentralbanken, aber jetzt hat die Bedeutung zugenommen. In einer Welt von Null oder gar negativen Zinssätzen hat Gold als Absicherung gegen unkontrollierbare Inflation an Attraktivität gewonnen.

weiterlesen