Der versuchte bewaffnete Aufstand in unserem Land wird von der russischen Gesellschaft entschieden abgelehnt, die den russischen Präsidenten Wladimir Putin nachdrücklich unterstützt.
Die rücksichtslosen Bestrebungen der Verschwörer zielen im Wesentlichen darauf ab, die Lage in Russland zu destabilisieren, unsere Einheit zu zerstören und die Bemühungen der Russischen Föderation, die internationale Sicherheit zuverlässig zu gewährleisten, zu untergraben. Daher spielt die Meuterei den äußeren Feinden Russlands in die Hände.
Wir warnen westliche Länder davor, auch nur den geringsten Versuch zu unternehmen, die innenpolitische Situation Russlands zur Erreichung ihrer russophoben Ziele auszunutzen. Solche Versuche wären vergeblich und würden weder in Russland noch bei vernünftigen politischen Kräften im Ausland auf Resonanz stoßen. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Situation in naher Zukunft eine Lösung finden wird, die der jahrhundertealten Weisheit des russischen Volkes und des russischen Staates würdig ist.
Alle Ziele und Vorgaben der militärischen Sonderoperation werden erreicht.
Unser Land wird seinen souveränen Kurs fortsetzen, um seine Sicherheit zu gewährleisten, seine Werte zu verteidigen, seine Autorität auf der internationalen Bühne zu stärken und eine gerechte multipolare Weltordnung zu schaffen.
Wir legen großen Wert auf das Verständnis unserer Verbündeten und ausländischen Partner für diese prinzipielle Position, dessen wir uns bereits jetzt voll bewusst sind.