27
Do, Feb
0 New Articles

FACEBOOK - DIE MASKE IST VERRUTSCHT

Amerika
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Gastbeitrag von Kent Heckenlively - Es war mir eine große Ehre, von Ryan Hartwig gebeten zu werden, sein Buch Hinter der Maske von Facebook mit zu verfassen.

Als jemand, der über Korruption in Big Pharma und Big Tech geschrieben hat, bekommt man ein Gefühl dafür, wie große Institutionen in die Korruption abdriften können. Ich betrachte dies nicht als eine Debatte zwischen rechts und links, sondern im Wesentlichen als eine zwischen Geheimhaltung und Transparenz. In vielerlei Hinsicht glaube ich, dass Fox News genauso korrumpiert ist wie CNN, genauso wie die Republikaner genauso mitschuldig geworden sind wie die Demokraten bei der Unterstützung des "Deep State" der Konzerne. Wenn man sich die zwanzigjährigen Lügen über Afghanistan ansieht, die sowohl von den republikanischen als auch von den demokratischen Regierungen verbreitet wurden, kann man erkennen, wie hohl unser politischer Diskurs geworden ist. Afghanistan wurde innerhalb von elf Tagen von den Taliban besiegt. Es ist ein Fehler, Größe mit Stärke gleichzusetzen.

Als ich mich mit Ryans Geschichte beschäftigte, wurde mir klar, dass viele der ursprünglichen Ziele von Facebook lobenswert waren. Sie wollten Bilder von Gewalttaten der Kartelle von der Plattform fernhalten, da die Drogenkartelle solche Bilder nutzten, um die lokale Bevölkerung in Angst und Schrecken zu versetzen. In ähnlicher Weise wollte Facebook Pornografie und die Ausbeutung von Kindern von der Plattform fernhalten. Und dann ist da noch die schwierige Frage, wie man mit der relativen Freiheit des Internets umgeht, die es den Menschen erlaubt, sich so zu verhalten, wie sie am schlimmsten sind. Und doch war es angesichts der neuen Intoleranz der politischen Linken, herausfordernde Ideen zu vermeiden, vielleicht unvermeidlich, dass Facebook versuchen würde, die politische Waage in Richtung des von ihnen bevorzugten Ergebnisses zu neigen.

Wir täten gut daran, uns den Charakter des Facebook-Gründers Mark Zuckerberg vor Augen zu führen, der Facebook ursprünglich ins Leben gerufen hat, um die Attraktivität der Studentinnen an der Harvard-Universität zu bewerten. Wir alle haben unsere Schwächen, und deshalb versuchen wir, unser Handeln zu demokratisieren und andere Meinungen zuzulassen, um sicherzustellen, dass wir nicht zu weit vom Weg abkommen. "Mit großer Macht kommt große Verantwortung", ist ein Satz aus einem Superheldenfilm, aber er ist für unser aller Leben relevant.

Ich liebe die Karikatur, die Ben gezeichnet hat, da ich glaube, dass sie den hohen Einsatz unseres derzeitigen Kampfes zwischen Internetfreiheit und Unterdrückung genau darstellt. Ich hoffe, dass dieser Cartoon und das Buch ein Umdenken in den Herzen und Köpfen der Facebook-Führungsriege auslösen und den Tyrannen, zu denen sie geworden sind, einen Spiegel vorhalten.

Ich wünsche Ihnen alles Gute,
Kent Heckenlively

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator aus GrrrGraphics 


 

Logo Volldraht 150