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Executive Order zur Förderung der Einlösung von Sparanleihen (Savings Bonds)

Amerika
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Aufgrund der Autorität, die mir als Präsident durch die Verfassung und die Gesetze der Vereinigten Staaten von Amerika übertragen wurde, wird hiermit folgendes angeordnet:


Abschnitt 1. Zweck. Seit 1935 hat das Finanzministerium (Department) Sparbriefe an die amerikanische Öffentlichkeit ausgegeben. Gestützt durch das volle Vertrauen und die Kreditwürdigkeit der Regierung der Vereinigten Staaten sind diese Anleihen extrem sichere Investitionen, die so konzipiert wurden, dass sie auch für unerfahrene Investoren zugänglich sind. In der Tat haben sich Sparbriefe im Laufe der Jahre als beliebtes Geburtstags- oder Abschlussgeschenk erwiesen, um jüngeren Amerikanern die Vorteile einer Investition in die Zukunft unseres Landes näher zu bringen. Unter anderem waren Sparbriefe für die Vereinigten Staaten eine wichtige Finanzierungsquelle während des Zweiten Weltkriegs.

Laut Gesetz verfallen Sparbriefe nie, und es gibt keine Frist für die Besitzer, sie einzulösen. Derzeit wird geschätzt, dass mehr als 75 Millionen fällige Sparbriefe, die bereits 1935 ausgegeben wurden, noch nicht eingelöst wurden. Der Gesamtwert dieser nicht eingelösten Sparbriefe beläuft sich auf ca. $27 Milliarden.

Über die gesetzlichen Bestimmungen für Sparbriefe hinaus sollte das Ministerium alle angemessenen Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass die Amerikaner, die in den zukünftigen Erfolg ihres Landes investiert haben, die Möglichkeit haben, die Vergütung zu erhalten, auf die sie rechtmäßig Anspruch haben. Unter meiner Regierung hat das Ministerium bereits bedeutende Maßnahmen ergriffen, um fällige Sparbriefe mit ihren rechtmäßigen Besitzern wieder zusammenzuführen. Zum Beispiel hat das Ministerium 2019 ein Online-Tool namens "Treasury Hunt" veröffentlicht, um Einzelpersonen dabei zu helfen, herauszufinden, ob sie die Eigentümer von fälligen, nicht eingelösten Sparbriefen sind. Diese Anordnung ist der nächste Schritt, um sicherzustellen, dass die Besitzer von fälligen Sparbriefen eine vollständige Möglichkeit haben, ihre Anleihen einzulösen.

Abs. 2. Aktualisierung der Aufzeichnungen. Das Department soll daran arbeiten, ausreichende Informationen zu digitalisieren und elektronisch abrufbar zu machen, um den registrierten Besitzer eines fälligen, nicht eingelösten Sparbriefs zu identifizieren, einschließlich des Namens und der registrierten Adresse dieses Besitzers und aller registrierten Begünstigten. Insbesondere soll das Ministerium sein laufendes Pilotprojekt zur Bewertung der Durchführbarkeit und der Kosten für die Digitalisierung und Abrufbarkeit dieser Aufzeichnungen, das in Zusammenarbeit mit mehreren Anbietern durchgeführt wird, vor Ende des Kalenderjahres 2020 abschließen. Wenn das Pilotprojekt erfolgreich ist, soll ein Anbieter ausgewählt werden, um mit der Digitalisierung der Sparbriefaufzeichnungen zu beginnen. Bei der Digitalisierung der Aufzeichnungen soll sich das Ministerium, soweit möglich, zuerst auf die Jahre der Anleiheemissionen konzentrieren, die den höchsten Prozentsatz an fälligen, nicht getilgten Schulden aufweisen.

Abs. 3. Zugänglichkeit von Informationen. Innerhalb von 30 Tagen nach Beginn des Erhalts von Daten aus der Digitalisierung von Aufzeichnungen, die in Abschnitt 2 dieser Anordnung beschrieben sind, soll das Ministerium in die über Treasury Hunt zugänglichen Daten Informationen aufnehmen, die aus den digitalisierten Aufzeichnungen gesammelt wurden, und zwar auf sichere Weise und in Übereinstimmung mit geltendem Recht, einschließlich des Privacy Act. Das Ministerium arbeitet daran, sicherzustellen, dass diese Informationen über Treasury Hunt verwendet werden können, um Einzelpersonen dabei zu helfen, festzustellen, ob sie Eigentümer von fälligen, nicht eingelösten Sparbriefen sind.

Abs. 4. Kundenforschung. Das Ministerium führt Kundenuntersuchungen durch, um festzustellen, warum Einzelpersonen Sparbriefe bei Fälligkeit nicht einlösen, auf welche Hindernisse Einzelpersonen stoßen, wenn sie versuchen, ihre Schuldverschreibungen einzulösen, und ob es möglich ist, die Einlösungsmethoden zu modifizieren oder alternative Einlösungsmethoden zu entwickeln, um solche Hindernisse zu mildern, zu überwinden oder zu vermeiden.

Abs. 5. Zusammenarbeit mit Staaten. Das Ministerium arbeitet mit den Staaten und staatlichen Verbänden zusammen, um zusätzliche Daten und Informationen zu erhalten, die dem Ministerium helfen, Besitzer von nicht eingelösten Anleihen zu identifizieren, um bewährte Praktiken zu erfahren, die von den Staaten in Bezug auf die Einlösung fälliger Anleihen angewandt werden, und um die Staaten zu ermutigen, direkte Links zu Treasury Hunt in die Websites der Staaten für nicht beanspruchtes Eigentum oder andere geeignete staatliche Publikationen oder Informationsportale aufzunehmen.

Abs. 6. Öffentliche Berichterstattung. Innerhalb von 6 Monaten nach dem Datum dieser Anordnung veröffentlicht der Finanzminister einen Bericht über Maßnahmen und Initiativen, die das Ministerium zur Umsetzung dieser Anordnung ergriffen hat.

Abs. 7. Allgemeine Bestimmungen. (a) Nichts in dieser Anordnung soll so ausgelegt werden, dass es die folgenden Punkte beeinträchtigt oder anderweitig beeinflusst:

(i) die Befugnisse, die einer Exekutivabteilung, -behörde oder deren Leiter gesetzlich zugestanden werden; oder

(ii) die Funktionen des Direktors des Office of Management and Budget in Bezug auf Haushalts-, Verwaltungs- oder Gesetzesvorschläge.

(b) Diese Anordnung wird in Übereinstimmung mit geltendem Recht und vorbehaltlich der Verfügbarkeit von Mitteln umgesetzt.

(c) Diese Anordnung bezweckt nicht und schafft keine materiellen oder prozessualen Rechte oder Vorteile, die von irgendeiner Partei gegen die Vereinigten Staaten, ihre Ministerien, Behörden oder Einrichtungen, ihre Beamten, Angestellten oder Vertreter oder irgendeine andere Person rechtlich oder nach Billigkeit durchsetzbar sind.

DONALD J. TRUMP
DAS WEISSE HAUS,
18. Dezember 2020.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator aus WHITE HOUSE


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