Über den neuen vorläufigen Generalstaatsanwalt Jeffrey A. Rosen:
Herr Rosen hat zahlreiche Initiativen geleitet, darunter eine kartellrechtliche Überprüfung von Online-Technologieplattformen, die straf- und zivilrechtliche Durchsetzung von Opioiden und die Gesetzgebung, Ermittlungen und Strafverfolgung von IP-Diebstahl und Cyberhacking, Anti-UAS-Maßnahmen zur Erleichterung des sicheren Einsatzes von Drohnen, die Behebung von Betrug im Zusammenhang mit Pandemien und die Reform des Regulierungs- und Verwaltungsrechts, um nur einige zu nennen. Im Februar 2020 präsentierte Herr Rosen mündliche Argumente vor dem U.S. Supreme Court in einem Fall, in dem es um Rechtsstreitigkeiten zwischen Gefängnisinsassen ging (Lomax v. Ortiz-Marquez).
Obwohl Herr Rosen den größten Teil seiner fast vier Jahrzehnte währenden Karriere in der Privatwirtschaft verbracht hat, verfügt er über fast ein Jahrzehnt an Erfahrung im öffentlichen Sektor, einschließlich der Bestätigung durch den US-Senat bei zwei früheren Gelegenheiten. Bevor er zum Justizministerium kam, diente Herr Rosen als stellvertretender Verkehrsminister (2017-2019), wo er der Chief Operating Officer eines Kabinettsministeriums mit mehr als 55.000 Mitarbeitern und einem Budget von über 80 Milliarden Dollar war. Weitere ernannte Positionen im öffentlichen Sektor waren General Counsel und Senior Policy Advisor für das White House Office of Management and Budget (2006-2009) und General Counsel im U.S. Department of Transportation (2003-2006). Er war auch ein ernanntes öffentliches Mitglied der Administrative Conference of the United States (2013-2017).
In der Privatwirtschaft trat Herr Rosen 1982 zunächst als Associate in die Anwaltskanzlei Kirkland & Ellis ein und wurde 1988 Partner. Im Jahr 1999 wurde er in das globale Managementkomitee der Kanzlei gewählt. Nach seiner Tätigkeit im öffentlichen Dienst in den Jahren 2003-2009 kehrte Herr Rosen als Partner von 2009-2017 zu Kirkland & Ellis LLP zurück. Während seiner Jahre in der Privatpraxis bearbeitete Herr Rosen komplexe Rechtsstreitigkeiten in den gesamten Vereinigten Staaten, einschließlich Geschworenenprozessen, Beweisanhörungen, Schiedsverfahren und Berufungsargumenten. Zu seiner breit gefächerten Prozesspraxis gehörten Fälle, die Kartellrecht, Wertpapiere, RICO, Geschäftsdelikte, Geschäftsgeheimnisse, Verträge, staatliche Durchsetzungsmaßnahmen und Produkthaftung, einschließlich Sammelklagen, sowie behördliche Angelegenheiten betrafen.
Herr Rosen war von 2015 bis 2016 Vorsitzender der American Bar Association's Section of Administrative Law and Regulatory Practice. Darüber hinaus war er zuvor als außerordentlicher Professor am Georgetown University Law Center tätig, wo er Berufsverantwortung und Rechtsethik unterrichtete.
Herr Rosen erhielt einen B.A. (Wirtschaft) mit höchster Auszeichnung von der Northwestern University (1979) und einen J.D., magna cum laude, von der Harvard Law School (1982).
Quelle: https://www.justice.gov/dag/staff-profile/meet-deputy-attorney-general