Rosengarten, 17:29 UHR EDT
DER PRÄSIDENT: Ich danke Ihnen allen vielmals. Ich bitte Sie. Ich hoffe, es ist nicht zu heiß. Aber es ist ziemlich warm. Ich danke Ihnen.
Also, wir hatten einen großen Tag an der Börse. Die Dinge kommen wieder zurück, und zwar sehr schnell - viel früher, als die Leute dachten. Die Menschen haben ein gutes Gefühl für unser Land. Die Menschen haben ein gutes Gefühl in Bezug auf Therapeutika und mögliche Impfstoffe. Aber wir werden noch eine ganze Menge durchgehen, und vielleicht nehmen wir am Ende einige Fragen entgegen, wenn wir Zeit haben, wenn es nicht zu heiß ist.
Heute habe ich ein Gesetz und eine Durchführungsverordnung unterzeichnet, um China für seine Unterdrückungsaktionen gegen die Menschen in Hongkong zur Rechenschaft zu ziehen. Das Hongkonger Autonomiegesetz, das ich heute Nachmittag unterzeichnete, wurde einstimmig vom Kongress verabschiedet. Dieses Gesetz gibt meiner Verwaltung mächtige neue Instrumente an die Hand, um die an der Auslöschung der Freiheit Hongkongs beteiligten Personen und Körperschaften zur Rechenschaft zu ziehen. Wir haben alle mit angesehen, was passiert ist. Keine gute Situation. Man hat ihnen ihre Freiheit genommen. Ihre Rechte sind ihnen genommen worden. Und damit geht meiner Meinung nach auch Hongkong, denn es wird nicht mehr in der Lage sein, mit freien Märkten zu konkurrieren.
Ich vermute, dass viele Menschen Hongkong verlassen werden. Und wir werden dadurch viel mehr Geschäfte machen, weil wir gerade einen Konkurrenten verloren haben. So ist es nun einmal. Wir haben einen sehr, sehr ernsthaften Konkurrenten verloren. Einen Konkurrenten, den wir dazu angespornt haben, viele Geschäfte zu machen und es gut zu machen. Und wir haben ihnen durch das, was wir taten, viel Geschäft gebracht. Wir gaben ihnen Dinge, zu denen niemand sonst das Recht hatte, sie zu tun, und das gab ihnen einen großen Vorteil gegenüber anderen Märkten. Und aufgrund dieses Vorsprungs haben sie wirklich historische Geschäfte gemacht, gewaltige Geschäfte - viel größere, als man vor Jahren, als wir dieses Geschenk machten, gedacht hätte. Es war wirklich ein Geschenk an die Freiheit.
Heute habe ich auch eine Verfügung unterzeichnet, mit der die Vorzugsbehandlung Hongkongs durch die USA beendet wird. Hongkong wird nun genauso behandelt wie das chinesische Festland: keine besonderen Privilegien, keine wirtschaftliche Sonderbehandlung und keine Ausfuhr sensibler Technologien.
Darüber hinaus erheben wir, wie Sie wissen, massive Zölle und haben China sehr hohe Zölle auferlegt - das erste Mal, dass dies China passiert ist. Milliarden von Dollar sind an die Vereinigten Staaten gezahlt worden, von denen ich eine ganze Menge an die Bauern und Viehzüchter unseres Landes gegeben habe, weil sie ins Visier genommen wurden. Und das geht seit drei Jahren so. Es ist das erste Mal, dass jemand so etwas getan hat.
Und bevor die Pest aus China hereinbrach, hatten sie das schlimmste Jahr, wissen Sie, seit 67 Jahren. Und ich will nicht, dass sie ein schlechtes Jahr haben; ich will, dass sie ein gutes Jahr haben, aber sie haben die Vereinigten Staaten viele, viele Jahre lang ausgenutzt, und das hört jetzt auf.
Aber dann kamen sie - dann kam der Virus, und die Welt ist ein anderer Ort. Aber jetzt kehren wir zurück, und einer der Gründe, warum der Markt dies tut - er ist fast an dem Punkt angelangt, an dem er vor der Pest war. Beinahe. Wir sind schon sehr nahe dran. Das ist eine großartige Sache. Es ist eine erstaunliche Sache, was unsere Leute getan haben und was sie ertragen mussten.
Keine Regierung war härter zu China als diese Regierung. Wir haben historische Zölle erhoben. Wir haben uns gegen den Diebstahl geistigen Eigentums in China zur Wehr gesetzt, und zwar auf einem Niveau, dem niemand je nahe gekommen ist. Wir hatten es mit unzuverlässigen chinesischen Technologie- und Telekommunikationsanbietern zu tun. Wir überzeugten viele Länder - viele Länder - und das habe ich größtenteils selbst getan - davon, Huawei nicht einzusetzen, weil wir es für ein unsicheres Sicherheitsrisiko halten. Es handelt sich um ein großes Sicherheitsrisiko. Ich habe vielen Ländern ausgeredet, es nicht zu verwenden. Wenn sie mit uns Geschäfte machen wollen, können sie es nicht verwenden.
Ich glaube, dass Großbritannien erst heute angekündigt hat, dass sie es nicht verwenden werden. Und das war lange Zeit in der Luft, aber sie haben sich entschieden. Und man schaut auf Italien, man schaut auf viele andere Länder.
Wir haben uns aus der chinesisch dominierten WHO zurückgezogen, und wir haben das Militär der Vereinigten Staaten vollständig wieder aufgebaut. Die WHO - Weltgesundheitsorganisation - wir zahlten fast 500 Millionen Dollar pro Jahr. China zahlte 39 Millionen Dollar pro Jahr. Und China hatte zu viel zu sagen. Sie haben sehr hart gearbeitet, was eine schlechte Sache ist, die unsere früheren Regierungen getan haben. Aber wir waren hart, und wir sagten - ich fragte - ich sagte: "Warum zahlen wir so viel mehr als China? China hat 1,4 Milliarden Menschen; wir haben 325 - wahrscheinlich ungefähr 325 Millionen. Niemand kann die genaue Zahl nennen. Wir versuchen, eine genaue Zahl zu erhalten. Aber Sie haben im Laufe der Jahre viele Illegale ins Land gekommen, also kommt es darauf an, wie Sie es zählen wollen. Aber man könnte sagen, 325 bis 350 Millionen Menschen, im Gegensatz zu 1,4 Milliarden Menschen.
Und der Welthandel - der Welthandel ist schrecklich. Dieser Handel ist schrecklich. Und die Weltgesundheit ist ein furchtbares Geschäft. Wir haben die Welthandelsorganisation sehr hart angepackt, und wir waren, glaube ich, so hart, wie man bei der Weltgesundheitsorganisation nur sein kann. Wir haben unser Geld abgehoben. Wir haben ihnen gesagt, wir steigen aus. Das heißt nicht, dass wir eines Tages nicht wieder reingehen werden. Vielleicht werden wir, wenn es richtig läuft. Aber sie machten viele schlechte Vorhersagen, und sie sagten viele schlechte Dinge darüber, was zu tun sei und wie man es tun solle. Und es stellte sich heraus, dass sie falsch waren, und sie waren wirklich eine Marionette Chinas.
Und machen Sie keinen Fehler: Wir machen China voll und ganz dafür verantwortlich, den Virus zu verbergen und ihn auf die Welt loszulassen. Sie hätten es stoppen können. Sie hätten es stoppen müssen. Es wäre sehr einfach gewesen, es an der Quelle zu tun, als es geschah.
Im Gegensatz dazu war Joe Bidens gesamte Karriere ein Geschenk an die Kommunistische Partei Chinas und an das Unglück der - der von ihr begangenen - Fehler. Sie haben so viele Fehler gemacht. Und es war verheerend für den amerikanischen Arbeiter. China hat unserem Land jedes Jahr Hunderte von Milliarden Dollar abgezogen. Und wir bauten China wieder auf. Ich gebe ihnen allen Kredit in der Welt. Ich gebe nicht den Kredit für die Menschen, die früher hier standen, weil sie das zugelassen haben, wo Hunderte von Milliarden Dollar aus dem US-Schatzamt abgezogen wurden, um China wieder aufzubauen.
Es gibt kein Unternehmen und kein Land auf der Welt - kein Land auf der Welt hat die Vereinigten Staaten jemals so abgezockt wie die unglaubliche Arbeit, die sie für dieses Land und die Menschen, die es geführt haben, geleistet haben. Möglicherweise ist es einer der Gründe - sicherlich ist es einer der ganz großen Gründe - Handel und Dinge, die mit Handel zu tun haben -, dass ich überhaupt gewählt wurde. Ich spreche schon seit langer Zeit darüber und über viele andere Themen, offen gesagt.
Joe Biden unterstützte den Beitritt Chinas zur Welthandelsorganisation - eine der größten geopolitischen und wirtschaftlichen Katastrophen der Weltgeschichte. Wenn man sich China ansieht, wenn man sich den Zeitpunkt seines Beitritts zum Welthandel ansieht, dann war das Land über Jahre und Jahre und Jahre und Jahrzehnte flachliegend. Und dann, ganz plötzlich, traten sie der Welthandelsorganisation bei, und sie gingen wie ein Raketenschiff. Sie bekamen alle möglichen Vorteile. Man betrachtete sie als ein Entwicklungsland. Als ein Entwicklungsland hatten sie enorme Vorteile gegenüber den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Und sie nutzten diese Vorteile, und - und dann noch einige andere.
Biden leitete persönlich die Bemühungen, China den Status einer permanenten, meistbegünstigten Nation zu verleihen, was für ein Land einen enormen Vorteil darstellt. Nur wenige Länder haben ihn. Aber die Vereinigten Staaten haben ihn nicht. Sie hatten ihn nie. Wahrscheinlich haben sie nicht einmal darum gebeten, weil sie nicht wussten, was sie taten.
Als Vizepräsident war Biden ein führender Verfechter des Pariser Klimaabkommens, das für unser Land unglaublich teuer war. Es hätte die amerikanischen Hersteller zermalmt, während es China erlaubt hätte, die Atmosphäre ungestraft zu verschmutzen - die Atmosphäre zu verschmutzen. Noch ein weiteres Geschenk von Biden an die Kommunistische Partei Chinas.
Sie nahmen uns allen den Vorteil weg. Sie haben uns alles weggenommen. Sie haben kein Öl. Wir hätten gewaltige Mengen unserer Energie abschließen müssen, um uns schließlich nicht allzu weit in die Zukunft zu qualifizieren. Wir hätten Dinge tun müssen, die unglaublich zerstörerisch für unser Land gewesen wären, einschließlich der möglichen Schließung von 25 Prozent unserer Geschäfte. Stellen Sie sich das vor. Und es hätte uns Hunderte und Aberhunderte von Millionen Dollar gekostet für das Privileg, am Pariser Klimaabkommen beteiligt zu sein.
Und Sie müssen sich nur ansehen, was in diesem Jahr in Paris und in Frankreich geschah, wo Geld in Länder in der ganzen Welt geschickt wurde, und die Menschen in Frankreich wollten es nicht annehmen, und das taten sie auch nicht, und sie haben eine Menge Aufruhr gemacht. Sie ließen ihre Steuern erhöhen. Wir hätten unsere Steuern erhöhen müssen. Und es war eine Katastrophe. Für das, was ich dort getan habe, wurde mir viel Anerkennung zuteil. Es erforderte wohl eine gewisse Portion Mut, denn es klingt so schön - das Pariser Klimaabkommen - aber es war überhaupt nicht gut für uns.
Amerika verlor fast 10.000 Fabriken, während Joe Biden Vizepräsident war. Stellen Sie sich das vor: 10.000 Fabriken. Er hat heute etwas geschrieben, und er hat heute eine Erklärung abgegeben, die ich aufgeschrieben habe. Sie ist ziemlich genau.
Biden war also 47 Jahre lang hier. Acht Jahre - die letzten acht Jahre, das ist noch nicht lange her - sagte er als Vizepräsident: "Jede fünfte Meile unserer Autobahnen ist immer noch in schlechtem Zustand. Nun, wir leisten gute Arbeit auf den Autobahnen, aber warum hat er sie nicht schon vor drei Jahren repariert? Warum hat er sie nicht repariert?
"Zehntausende von Brücken sind in schlechtem Zustand und stehen kurz vor dem Einsturz." Nun, es ist wahrscheinlich keine richtige Zahl, aber wir haben Brücken, die hätten repariert werden müssen. Warum hat er sie nicht repariert? Er war acht Jahre lang mit Präsident Obama dort. Warum hat man sie nicht repariert? Zehntausende von Brücken. Das hat er geschrieben: "Hochgeschwindigkeits-Breitband. Wir wollen Hochgeschwindigkeit..." Warum hat er es nicht bekommen? Vor drei Jahren - das ist nicht lange her.
Und er hat nichts von all den Dingen getan, aber jetzt sagt er, dass er Präsident werden wird, und als Präsident wird er all die Dinge tun, die er nicht getan hat. Er hat es nie getan - er hat nie etwas getan, außer sehr schlechte Entscheidungen zu treffen, vor allem in der Außenpolitik.
Also haben Joe Biden und Präsident Obama China aus freien Stücken erlaubt, unsere Fabriken zu plündern, unsere Gemeinden zu plündern und unsere wertvollsten Geheimnisse zu stehlen. Und ich habe es weitgehend unterbunden, aber ich habe es gestoppt. Und es war nicht leicht, denn man spricht von einer gewissen Macht des Telefons und der Anrufe, wo sie anrufen und sagen würden: "Nein, das wollen wir nicht tun. Und andere Länder würden im Namen Chinas anrufen und sagen: "Nein, das wollen wir nicht tun. Aber ich habe es getan. Ich habe getan, was getan werden muss. Und sehen Sie sich einfach an, was geschehen ist. Und werfen Sie einen Blick auf die Art - auf die Zahlen, in denen sie ihre Währung abgewertet haben, um die Zölle zu bezahlen.
Jetzt fordert die Demokratische Partei die Definanzierung unseres Militärs. Stellen Sie sich das vor: Defundierung. Sie wollen unser Militär defundieren, wenn China ein massives Militär aufbaut. Sie bauen ein massives Militär auf, und Biden will unser Militär defundieren. Und die Welt braucht die amerikanische Stärke jetzt mehr denn je, und wir haben sie.
Wir haben - wir haben sie jetzt, sobald sie - all diese Ausrüstung kommt, alles in den USA hergestellt - wir haben die neuesten, unglaublichsten Waffen überall auf der Welt. Wir haben die besten Panzer, die besten Schiffe, die besten Raketen, Raketen. Wir haben von allem das Beste. Wir haben die besten Kampfjets - die F-35, die F-18. All diese Anlagen werden gebaut. Tanker - unglaubliche Tanker. Bomber. Ich hoffe, wir müssen sie nicht einsetzen, aber wir haben das unglaublichste Militär.
Als ich hereinkam, war das Militär völlig erschöpft. Es war - es war auf einem Niveau, das einfach absolut unglaublich war. Und Sie kennen die Aussagen. Ich habe die Aussagen gemacht, bevor ich Ihnen erzählte, was mir die Generäle über unser Militär erzählt haben. Und ich werde sie wieder machen. Wenn jemand sie braucht, werden wir sie Ihnen geben. Sehr gut dokumentiert.
Als Vizepräsident war Biden gegen Zölle, und er setzte sich für China ein. Er wollte nichts tun, um die Beziehungen zu China zu stören, auch wenn China uns über den Tisch gezogen hat. Er war gegen mein sehr striktes Reiseverbot für chinesische Staatsbürger, um die Ausbreitung des China-Virus zu stoppen. Er war absolut dagegen. "Fremdenfeindlich", nannte er mich. "Fremdenfeindlich". Einen Monat später gab er zu, dass ich Recht hatte.
Wir hätten Tausende von Menschen zusätzlich sterben lassen, wenn wir Menschen aus dem schwer infizierten China einreisen ließen. Aber wir haben es verhindert; wir haben im Januar ein Reiseverbot verhängt. Nancy Pelosi tanzte einen Monat später auf den Straßen von Chinatown in San Francisco, und noch später, und andere auch. Sie alle hielten das, was ich getan habe, für einen schrecklichen Fehler.
Wir hätten verloren - tatsächlich sagte Dr. Fauci, Sie hätten Tausende von zusätzlichen Menschen verloren, wenn Präsident Trump das hätte tun müssen. Und ich war eine Menschenmenge, denn selbst Experten wollten das nicht tun. Sie hielten es für einen Fehler. Und dann habe ich Europa gemacht, als ich anfing zu sehen, was in Italien und Spanien und Frankreich und anderen Ländern in Europa vor sich ging. Ich habe ein Einreiseverbot für Menschen aus Europa erlassen. Das wäre auch für unser Land katastrophal gewesen.
Und wir haben Zehntausende von Leben gerettet, aber wir haben tatsächlich Millionen von Leben gerettet, indem wir geschlossen haben - indem wir geschlossen haben, haben wir Millionen, möglicherweise Millionen von Leben gerettet. Könnte sein - eine Zahl, an der wir tatsächlich arbeiten - aber es könnten 2 bis 3 Millionen Leben sein. Wir sind also bei 135.000, was schrecklich ist; eines ist zu viel. Aber wir hätten Millionen von Menschen, die an diesem Fluch gestorben wären, der über uns kam.
Aber wir haben getan, was wir tun mussten, und jetzt werden wir die Flammen löschen, wie es geschieht - wie es geschieht. Wir müssen die Schulen öffnen. Wir müssen alles öffnen. Viele Leute wollen das aus politischen Gründen nicht tun, nicht aus anderen Gründen.
Aber wenn wir auf Joe Biden gehört hätten, wären Hunderttausende weiterer Menschenleben verloren gegangen. Und wenn man sich seine Arbeit zur Schweinegrippe ansieht - ich habe mir eine Umfrage angesehen -, dann gibt es heutzutage zu allem Umfragen - und er - sie haben bei der Schweinegrippe, H1N1, sehr schlechte Noten bekommen. Er nennt sie "N1H1". H1N1. Gallup gab ihm sehr schlechte Noten für seine Arbeit über die Schweinegrippe. Und sie hörten sehr früh mit den Tests auf. Sie hörten völlig damit auf. Sie sagten nur: "Aufhören."
Und ehrlich gesagt, wenn wir nicht testen würden, hätten Sie nicht alle Schlagzeilen, weil wir Fälle zeigen. Und wir haben so ziemlich die niedrigste Sterblichkeitsrate. Aber wenn wir das täten - denken Sie daran: Wenn wir keine Tests durchführen würden - anstatt über 40 Millionen Menschen zu testen, wenn wir die Hälfte der Tests durchführen würden, hätten wir die Hälfte der Fälle. Würden wir einen weiteren Test durchführen - Sie haben ihn halbiert, dann hätten wir wieder die Hälfte davon.
Aber die Schlagzeilen sind immer Tests. Nun, die Tests sind eine gute Sache, aber gleichzeitig ist es - es ist Futter für die gefälschten Nachrichten, um Fälle zu melden. Wir machen also mehr als 40 Millionen, das sind fast 45 Millionen Menschen. Und wenn ich die Nachrichten einschalte, sehe ich: "Fälle, Fälle, Fälle". Es ist nicht die Rede davon, dass die Todesfälle auf ein Niveau gesenkt werden, das sie tatsächlich auf das "Zehnfache" reduzieren. Das habe ich von einem der sehr angesehenen Medien - "Zehnfach". Zehnfach gekürzt. Ja, aber darüber sprechen sie nicht; sie sprechen über Fälle. Und die Fälle werden aufgrund der Tatsache geschaffen, dass wir gewaltige Tests durchführen. Wir haben die besten Tests der Welt.
Wir stellen jetzt Beatmungsgeräte für die Welt her. Wir hatten nur sehr wenige Beatmungsgeräte. Es gab in keinem Krankenhaus dieses Landes eine Person, die ein Beatmungsgerät brauchte und es nicht bekam. Und das lag daran, dass wir - in einigen Fällen mit Hilfe des Purchasing Act - auf ein Niveau mobilisiert haben, das niemand für möglich hielt.
So etwas ist seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr passiert. Unsere Task Force hat großartige Arbeit geleistet. Mike Pence hat so hart gearbeitet und bekommt so wenig Anerkennung. Es ist eigentlich traurig, das zu sehen. Aber er arbeitet so hart und bekommt so wenig Anerkennung. Die Gouverneure würden uns sagen - wir telefonierten mit 50 verschiedenen Gouverneuren; sie alle sagten uns, was für eine großartige Arbeit - "Großartige Arbeit". Und dann würden sie zu den Medien gehen und sagen: "Nun, sie haben nicht so gute Arbeit geleistet." Nun, wir haben einen großartigen Job gemacht.
Wir haben viele Gouverneure fantastisch aussehen lassen. Was wir in New York getan haben - was wir in New York getan haben, war eines der unglaublichsten Dinge: 2.800 Betten im Javits Center, aber der Gouverneur hat leider nur sehr wenige davon genutzt. Dann zogen wir in unsere großen Krankenhausschiffe ein - eines unserer beiden großen. Eines haben wir auch nach Los Angeles verlegt.
Und das hätten wir für unsere Senioren gebrauchen können. Wir hätten es auch für andere Menschen verwenden können. Sie hätten es verwenden können, anstatt unsere Senioren zurück in infizierte Pflegeheime zu schicken, wo Sie Tausende von Menschen verloren haben. Tausende von Menschen in New York starben aufgrund des schlechten Managements durch den Gouverneur. Und es ist sehr traurig, das zu sehen, und sehr traurig, das zu beobachten, und sehr traurig, sich diese Statistiken anzuschauen.
Aber wir haben - wir haben ein unglaubliches Javits Center, das wir mit Tausenden von Betten gebaut haben. Ich glaube, es waren 2.800, alles fertig zum Start. Und sie hätten Leute dorthin schicken können, oder sie hätten Senioren dorthin schicken können, anstatt sie in die Pflegeheime zu schicken. Und nach all dieser Arbeit und ihrer Erledigung hat das Ingenieurkorps der Armee - ich meine, die Arbeit, die sie geleistet haben, war unglaublich. Sie haben es in nur wenigen Tagen gebaut.
Als alles abgeschlossen war - FEMA, waren alle da - Ärzte. Am Ende bekamen wir Ärzte. Sie sagten: "Wir können es nicht bemannen." Ich sagte: "Dann machen wir es eben als Mann und Frau." Und das taten wir dann auch. Wir holten Ärzte, Krankenschwestern, alles. Wir sind alle bereit. Wir sagten: "Wo sind die Leute?" Sie haben die Leute nicht geschickt. Nur sehr wenige Leute kamen rein. Sie hätten sie in das Javits Center schicken können. Sie hätten sie auf das Krankenhausschiff schicken können, das praktisch unbenutzt war, aber wir waren dort.
Im Gegensatz dazu handelte meine Regierung sehr früh, um Reisen aus China und Europa zu verbieten und damit all diesen Menschen das Leben zu retten. Unglaublich. Und ich möchte, dass jeder Bürger weiß, ich möchte, dass jeder Bürger weiß, dass wir die volle Macht der Bundesregierung nutzen, um den China-Virus zu bekämpfen und unsere Menschen in Sicherheit zu bringen.
Durch die Operation Warp Speed werden wir einen Impfstoff in rekordverdächtiger Zeit liefern. Mit den Impfstoffen kommen wir sehr gut voran. Wir haben viele, viele verschiedene Impfstoffe, die derzeit untersucht werden und von denen viele wirklich gut aussehen. Und wir sind bereit, den Impfstoff zu verteilen, wenn wir ihn erhalten. Wir sind alle bereit. Wir gehen ein Risiko ein - ein wirtschaftliches Risiko, wenn wir uns auf die Lieferung vorbereiten, weil wir uns sehr sicher sind, dass er da sein wird. Aber logistisch gesehen haben wir unser Militär einsatzbereit. Wir haben Generäle, die nichts anderes tun, als Dinge zu verteilen, und sie werden, hoffentlich, einen Impfstoff oder ein Therapeutikum verteilen, und es kommt wirklich gut an. Und ich denke, Sie werden sehr, sehr schnell gute Nachrichten haben, die mit den Impfstoffen zu tun haben.
Wir arbeiten auch mit vielen anderen Ländern an dem Impfstoff. Viele Länder arbeiten mit uns zusammen. Wir entfesseln das wissenschaftliche Genie unserer Nation, um das Virus abzutöten.
Joe Biden hat sich in der Frage des Virus nicht nur auf die Seite Chinas geschlagen - er tat es; er nannte mich erneut "fremdenfeindlich". Genau das sagte er auch. Sie alle haben es schon oft gehört. Er beschrieb den Aufstieg Chinas als, Zitat, "eine sehr positive Entwicklung". Es ist keine positive Entwicklung - nicht für uns, das ist es nicht. Er sagte, die Vorstellung, dass China unsere Konkurrenz sei, sei "wirklich bizarr". Er ist wirklich bizarr.
Er sagte, China sei "kein Problem". Nein, niemand hat uns in den letzten 25, 30 Jahren mehr abgezockt als China. Niemand, der uns nahe steht. Und er sagt, China sei "kein Problem".
Jetzt nimmt er alles zurück. Jetzt will er Mr. Tough Guy sein. Aber jahrelang - 47 Jahre lang - hat er sich nie gegen China gewehrt, nie etwas Schlechtes gesagt. Ganz im Gegenteil.
Sein Sohn ging mit 1,5 Milliarden Dollar Geld zum Investieren heraus, wo er Hunderttausende von Dollar verdienen wird - vielleicht Millionen von Dollar pro Jahr. Er verließ das Land mit 1,5 Milliarden Dollar. Ich fragte einen der größten Leute an der Wall Street - vielleicht den größten - "Ist das möglich?". Er sagte: "Nein." Er hat es noch nie gesehen. Das tun sie nicht.
Aber Hunter - wo ist Hunter? Wo ist Hunter, nebenbei bemerkt? Hunter Biden ging mit 1,5 Milliarden raus. In der Ukraine bekam er 83.000 Dollar im Monat und, ich schätze, eine Vorauszahlung von 3 Millionen Dollar. So kam er von keinem Job zu $83.000 im Monat, wobei ihm eine Menge Geld im Voraus bezahlt wurde, um für Burisma zu arbeiten. Und Sie alle wissen über Burisma Bescheid, aber es geschieht nichts. Niemand kümmert sich darum. Und er war arbeitslos, wie Sie wissen. Er wurde leider gezwungen, das Militär zu verlassen. Er wurde gezwungen, das Militär zu verlassen. Hatte keinen Job, und plötzlich macht er ein Vermögen. Aber niemand spricht darüber.
In der Tat äußerte sich Biden an einem gewöhnlichen Tag mehr kriecherisches Lob über China als über Amerika am vierten Juli. Am letzten Unabhängigkeitstag griff Biden die Vereinigten Staaten an und sagte, wir hätten, ich zitiere, "niemals die Ideale unserer Väter, unserer Vorväter oder unserer Gründerväter - diese Gründungsideale - verwirklicht". Und doch erklärte er enthusiastisch, dass China eine "große Nation" sei und wir auf seine "weitere Expansion" hoffen sollten.
Nun, wir alle wünschen China alles Gute, aber was China in der Welt entfesselt hat, ist - es ist schwer zu ergründen. Ich sehe jetzt Menschen, Freunde von mir - sie kommen auf mich zu, sie wollen Hallo sagen, und sie müssen Abstand halten, und sie sind alle bedeckt, so wie Sie alle bedeckt sind, mit Gesichtsmasken. Es ist eine andere Welt, aber wir kommen an die Spitze.
Stellen Sie sich immer wieder auf die Seite Chinas über Amerika. Und er sagte am vierten Juli: "Die amerikanische Geschichte ist kein Märchen." Und doch feiert er China blindlings und sagt: "Nur wenige... Nationen in der Geschichte sind so weit gekommen, so schnell. Er ist so stolz auf sie. Er ist so stolz auf sie.
Jetzt drängt Joe Biden auf eine Plattform, die die US-Wirtschaft vernichten würde - völlig vernichten würde.
Wir haben also die größte Wirtschaft in der Geschichte unseres Landes aufgebaut - die größte in der Weltgeschichte. Das war vor einigen Monaten. Die besten Arbeitslosenzahlen aller Zeiten. Die besten für Afroamerikaner, Asiaten und Hispanoamerikaner. Die besten für Frauen. Das Beste für alle. Am besten für junge Leute, die keinen High-School-Abschluss hatten, keinen College-Abschluss. Wenn sie einen Abschluss hatten, waren sie wirklich gut in Form. Wir haben den größten Aktienmarkt aller Zeiten aufgebaut, den höchsten jemals in der Geschichte. In knapp dreieinhalb Jahren hatten wir 143 Tage mit Allzeithöchstständen an der Börse.
Und wir mussten sie schließen - weil wir damit das Richtige getan haben. Wie ich schon sagte, haben wir Millionen von Leben gerettet. Aber China sagte: "Es ist unglaublich, was hier vor sich geht. China respektierte zum ersten Mal die Vereinigten Staaten. Und jetzt wollen sie etwas tun, das ganz anders ist: Joe Biden.
Also, ich habe mir das angesehen, und ich habe es mit großem Interesse verfolgt. Wir bauen unsere Wirtschaft wieder auf. Ich schätze, der Aktienmarkt ist heute um fast 500 Punkte oder so etwas in der Größenordnung gestiegen. Das werden Sie überprüfen. Aber als ich ging, war er sehr stark gestiegen. Und unsere Wirtschaft kommt zurück. Wir sind fast auf einem Niveau, auf dem wir - auch wenn es noch lange vor der sehr wichtigen - vielleicht der wichtigsten Wahl aller Zeiten - am 3. November stehen. Aber lange davor - aber wir stehen kurz davor, wieder Rekordbörsen zu erreichen. Und die Nasdaq hat zum 16. Mal ein Allzeithoch erreicht. Denken Sie daran: zum 16. Mal - im letzten Monat oder so, zum 16. Einer unserer Märkte hat also bereits ein Allzeithoch erreicht.
Heute hielt Joe Biden eine Rede, in der er sagte, dass der Kern seiner Wirtschaftsagenda ein harter linker Kreuzzug gegen die amerikanische Energie ist. Er will die amerikanische Energie töten. Er will wieder in das unfaire, einseitige Pariser Klimaabkommen eintreten - das uns zerstören wird - auf Kosten vieler anderer Nationen, die davon profitieren. Meiner Meinung nach wurde es eigentlich gezeichnet, um die Vereinigten Staaten auszunutzen, genau wie so viele andere Abkommen, die gemacht werden, um die Narren auszunutzen, die die Vereinigten Staaten regieren. Aber dies würde nichts für die Umwelt tun, sondern die amerikanische Industrie lähmen und gleichzeitig China sehr helfen.
Er will massive Energiesteuern und arbeitsplatzvernichtende Mandate einführen, um Kohlenstoff aus der Wirtschaft der Vereinigten Staaten zu eliminieren - lassen Sie ihn das Wort "Kohlenstoff" definieren, denn er wird nicht in der Lage sein - durch die Vernichtung von amerikanischem Öl, sauberer Kohle, Erdgas und den natürlichen Energieressourcen, die sie versorgen - unzählige amerikanische Arbeitsplätze zu schaffen.
Joe Biden übertrug AOC, einer jungen Frau - in vielerlei Hinsicht nicht talentiert - die Verantwortung für seinen Energieplan und die Umwelt. Im Wesentlichen schafften sie und Bernie Sanders, der viele Male als Präsident kandidierte, es nie. Eine gute Basis, aber das war's auch schon. Mit anderen Worten, er will unserem Land den Green New Deal aufzwingen.
Als ich den Grünen New Deal zum ersten Mal sah, dachte ich, es sei ein Witz. Ich sagte: "Das wird niemals irgendwo hinführen." Jetzt versuchen sie, ihn durchzusetzen. Das wird unser Land zerstören und uns gegenüber anderen Ländern nicht wettbewerbsfähig machen.
Vergessen Sie nicht, dass wir mit China und mit vielen anderen Ländern auf der ganzen Welt im Wettbewerb stehen. Wir befinden uns in einem enormen wirtschaftlichen Wettbewerb, auch mit Europa, das uns nie gut behandelt hat. Die Europäische Union wurde gegründet, um die Vorteile der Vereinigten Staaten zu nutzen. Sie wurde gegründet, und sie nutzen die Vereinigten Staaten aus. Und ich weiß das, und sie wissen, dass ich das weiß, aber andere Präsidenten hatten keine Ahnung.
Letzte Woche veröffentlichte Joe Biden sein Einheitsprogramm, das er zusammen mit dem Sozialisten Bernie Sanders entwickelt hatte, und beschrieb, was er tun würde, wenn er zum Präsidenten gewählt würde. Die Biden-Sanders-Agenda ist - die Agenda ist bei weitem die extremste Plattform aller großen Parteikandidaten in der amerikanischen Geschichte. Ich glaube, sie ist schlimmer als das Programm von Bernie; sie ist so weit nach rechts gegangen. Und er tut das, weil er um ihre Stimme bettelt.
Aber eines der Dinge, um die ich meine Leute gerade gebeten habe, ist, dass sie für mich, nur schnell, einige der Dinge aufstellen, von denen wir in den letzten Wochen gehört haben. Und das sind die eigentlichen Schlüsselelemente der Einheitsplattform von Biden-Sanders:
Abschaffung der Einwanderungshaft. Keine Inhaftierung mehr. Sie kommen illegal hierher, keine Inhaftierung mehr.
Stoppen Sie alle Abschiebungen. Wenn wir also ein Mitglied der MS-13-Bande, die wir zu Tausenden aus unserem Land verschleppt haben - nach Honduras, Guatemala, zurückgebracht haben - können wir das nicht mehr tun - El Salvador. Wir können das nicht mehr tun. Stoppen Sie alle Abschiebungen. Mit anderen Worten, wir nehmen all diese Menschen - von denen viele wegen Vergewaltigung, Mord und vielen anderen Dingen im Gefängnis sitzen.
Beenden Sie die Verfolgung illegaler Grenzgänger. Oh, okay, sie kommen illegal herein, und wir müssen den ganzen Prozess stoppen.
Unterstützen Sie die tödlichen Zufluchtsstädte, wo viele dieser Menschen besser geschützt sind, als der amerikanische Bürger geschützt ist.
Setzen Sie Anreize für den illegalen Kinderhandel mit Ausländern. Geben Sie ihm einen Anreiz. Denn wenn man sich ansieht, was sie sagen, dann ist es genau das, was sie tun: Sie schaffen Anreize für den illegalen Kinderschmuggel mit Ausländern. Sie werden durch das, was dieser Plan verlangt, einen Anreiz erhalten.
Erweitern Sie das Asyl für alle neuen illegalen Ausländer. Wie wäre es damit? Erweitern Sie das Asyl für alle neuen illegalen Ausländer.
Kündigen Sie alle Asylkooperationsabkommen in der westlichen Hemisphäre. Nun, wir haben Abkommen mit Honduras, Guatemala, mit El Salvador. Wir haben großartige Abkommen, in denen Biden und Obama, als sie früher Mörder herausholten, sagten: "Bringen Sie sie nicht in unser Land zurück. Wir wollen sie nicht." "Nun, wir müssen es aber." Wir wollen sie nicht, sie würden sie uns nicht nehmen. Nun, mit uns nehmen sie sie mit. Eines Tages werde ich Ihnen sagen, warum. Irgendwann sage ich dir, warum. Aber sie nehmen sie, und sie nehmen sie sehr gerne.
Früher brachten sie sie heraus, und sie würden die Flugzeuge nicht einmal landen lassen, wenn sie sie mit Flugzeugen zurückbringen würden. Sie würden die Busse nicht in ihr Land lassen. Sie sagten: "Wir wollen sie nicht." Ich sagte: "Nein, aber sie sind illegal in unser Land eingereist." Und sie sind Mörder; in einigen Fällen sind sie Mörder. Und sie sagten: "Nein, wir wollen sie nicht." Sie drehten den Bus um, sie drehten das Flugzeug um, und sie landeten in den Vereinigten Staaten, und wer weiß, was mit ihnen geschah, aber es war nicht gut.
Allen illegalen Ausländern werden vom Steuerzahler finanzierte Anwälte zur Verfügung gestellt. Also werden wir jetzt für die Anwaltslobby bezahlen. Und wir werden allen illegalen Ausländern vom Steuerzahler finanzierte Anwälte geben. Wie klingt das? Ziemlich gut? Mit anderen Worten: Illegal hier reinzukommen. Wir werden Ihnen einen kostenlosen Rechtsbeistand geben. Wir werden Sie so oft wie möglich vor den Obersten Gerichtshof bringen.
Abschaffung der Einwanderungserzwingung gegen illegale Arbeiter. Denken Sie darüber nach: Schaffen Sie die Einwanderungsbehörde ab. Sie werden die Einwanderungsvollstreckung abschaffen. Nun, im Grunde genommen werden sie, wie Sie wissen, die Mauer niederreißen. Sie werden sie niederreißen. Sie wollen die Mauer niederreißen, wofür wir hart gekämpft haben: bis zu 259 Meilen große, mächtige Mauer, die wirklich funktioniert, weil, wenn man sich die Zahlen ansieht, zusätzlich zu der Tatsache, dass Mexiko aus verschiedenen Gründen 27.000 Soldaten an unserer Südgrenze hat, um die Menschen von unserem Land fernzuhalten - und ich weiß das zu schätzen.
Wir hatten letzte Woche ein großartiges Treffen mit dem Präsidenten von Mexiko. Toller Kerl. Freund von mir - werde ein Freund von mir. Viele Leute dachten, das könnte nicht passieren, weil wir sehr gegensätzlich sind, in Bezug auf unsere Ansichten, vielleicht sogar in Bezug auf unser Temperament. Aber er ist ein großartiger Kerl, und er ist ein Freund von mir, und sie waren großartig. Mexiko war großartig. Siebenundzwanzigtausend Soldaten an unserer Grenze - mexikanische Soldaten. Und wir haben sehr, sehr viele.
Wir sind so viele verschiedene Dinge losgeworden: Fangen und Freilassen ist weg. Es haben so viele verschiedene Dinge stattgefunden. Früher haben wir sie gefangen, ihren Namen angenommen und sie in unser Land entlassen. Heute tun wir das nicht mehr. Wir lassen sie jetzt wieder dort frei, wo sie herkamen. Manchmal bringen wir sie in ihr Land zurück.
Wir erteilen Arbeitserlaubnisse für illegale Ausländer. Wenn Sie also illegal einreisen, erhalten Sie eine Arbeitserlaubnis. Menschen, die hier leben, bekommen in vielen Fällen keine Arbeitserlaubnis.
Geben Sie Steuerzahlersubventionen und Sozialhilfe für illegale Ausländer und neue Einwanderer. Wir wollen also Steuerzahlersubventionen und Sozialhilfe für Menschen bereitstellen, die illegal in unser Land kommen - illegale Einwanderer. Sie wollen eine staatliche Gesundheitsversorgung für alle illegalen Ausländer.
Dies ist Teil ihres Plans. Ich denke mir das nicht aus. Das steht alles unten in ihrem Plan von letzter Woche. Und das ist gut, verglichen mit dem, was ich heute gehört habe.
Federal Student Aid und ein kostenloses Community College für illegale Ausländer. Was halten Sie davon? Bundes-Studentenhilfe und freies Gemeinschaftskolleg. Alle Menschen der Welt werden aus der ganzen Welt in unser Land strömen.
Übrigens kam die Mauer zur rechten Zeit, weil sie die Menschen aus den stark infizierten Gebieten Mexikos aufhielt. Wenn wir das hätten, wären wir in Schwierigkeiten, wie Sie nicht glauben würden. Sie würden es nicht glauben.
Und denken Sie daran, Fälle sind etwas anderes als Todesfälle. Und Fälle, die wir Ihnen geben, weil unsere Tests die besten der Welt sind. Und nebenbei bemerkt, bei weitem die meisten: 45 Millionen. Finden Sie heraus, in welchem Land 45 Millionen Menschen getestet wurden. Wenn China, wenn Russland, wenn Indien 45 Millionen Menschen getestet hat oder wenn sie Tests wie wir durchgeführt haben, finden Sie heraus, wie viele Fälle sie haben würden.
Aber es ist immer noch so - wir haben eine großartige Arbeit geleistet; dafür bekommen wir keine Anerkennung. Und ich will die Anerkennung nicht. Ich will die Menschen, die diese großartige Arbeit geleistet haben - die Menschen, die eine so unglaubliche Arbeit beim Bau der Beatmungsgeräte und der Durchführung der Tests geleistet haben und eine Testplattform aufgebaut haben, die erstaunlich war. Wir haben viele Plattformen. Viele Unternehmen haben sich verschiedene Formen von Tests ausgedacht. Als wir anfingen, gab es so etwas nicht.
Melden Sie neue Einwanderer sofort zur Sozialhilfe an. Das ist Joe Biden. Sie gehen also weg, kommen herein, setzen einen Fuß in unser Land, und wir melden neue Einwanderer bei der Sozialhilfe an. Wir melden sie sofort an. Sie erhalten Sozialhilfe. Bürger der Vereinigten Staaten bekommen nicht das, was sie illegalen Einwanderern geben wollen. Denken Sie darüber nach: Melden Sie - es ist schwer zu glauben, dass ich das überhaupt lese - neue Einwanderer sofort für Sozialhilfe an. Ganz zu schweigen von den Kosten dafür, die unkalkulierbar sind. Die Kosten dafür sind so verrückt.
Beenden Sie die Forderung nach Selbstversorgung der Einwanderer und maximieren Sie ihr Wohlergehen. Jetzt schreiben wir das hier. Wer kommt nicht in die Vereinigten Staaten? Jeder Mensch aus Südamerika wird in die Vereinigten Staaten kommen, und jeder Mensch aus anderen Ländern wird in die Vereinigten Staaten kommen. Endanforderung - denken Sie daran - für die Selbstversorgung der Einwanderer und, denken Sie daran, das Wohlergehen zu maximieren. Also geben wir ihnen das Maximum.
Dann haben wir die Einwanderung während einer globalen Pandemie massiv ausgeweitet, indem wir arbeitslosen Amerikanern Arbeitsplätze weggenommen haben.
Beenden Sie alle Reiseverbote, auch aus dschihadistischen Regionen. Jetzt haben wir also Reiseverbote - viele von Ihnen sagten, ich hätte das Reiseverbot nicht bekommen, und Sie haben sich geirrt. Wir haben das Reiseverbot bekommen. Wir haben im neunten Gerichtsbezirk verloren, wir haben im neunten Gerichtsbezirk wieder verloren, und dann haben wir vor dem Obersten Gerichtshof gewonnen. Wir haben ein sehr starkes Reiseverbot. Und wir wollen nicht, dass Leute kommen und unsere Städte in die Luft jagen, Dinge tun. Und offen gesagt, mit den - mit den liberalen Demokraten, die die Städte leiten, die wir haben, wo sie Probleme haben, würde es ihnen vielleicht nichts ausmachen. Aber mich würde es stören, und die Menschen in diesem Land würde es stören.
Also, hören Sie sich das an: Beenden Sie alle Reiseverbote. Er spricht von dem Verbot, das ich gewonnen habe, von dem alle sagten, ich hätte es nicht gewonnen. Sie sagten, ich habe nicht gewonnen, weil wir in der Vorinstanz verloren haben. Und wir haben in der Berufungsinstanz verloren, und dann haben wir vor dem Obersten Gerichtshof gewonnen. Also sagten sie: "Er hat verloren." Und sie haben Recht, auf der unteren Ebene. Aber in der Zwischenzeit haben wir im Obersten Gerichtshof gewonnen. Es ist also in Kraft, aber das haben sie nicht gesagt. Sie sagten: "Er hat verloren", was wiederum eine gefälschte Nachricht ist, aber so machen sie es nun einmal.
Beenden Sie also alle Reiseverbote, auch aus dschihadistischen Regionen. Das haben sie spezifiziert.
Gewähren Sie Massenamnestie. Jeder bekommt Amnestie. Massenamnestie. Stellen Sie sich das vor. Und hier steht: Schaffen Sie einen Fahrplan zur Staatsbürgerschaft für massenhaft, massenhaft Menschen.
Und wir sprechen nicht über DACA, denn ich werde mich viel besser um DACA kümmern, als es die Demokraten getan haben. Die Demokraten hatten ihre Chance, und sie haben sie vertan. Aber wir werden uns um DACA kümmern, denn ich werde in nicht allzu ferner Zukunft ziemlich bald eine neue Einwanderungsaktion unterzeichnen - eine sehr, sehr große, auf Verdiensten basierende Einwanderungsaktion, die ich auf der Grundlage der DACA-Entscheidung durchführen kann.
Die Einwanderung von Geringqualifizierten in die Vereinigten Staaten erheblich ausweiten. Sie wollen also, dass viele Menschen mit geringen Qualifikationen einwandern; ich mag Verdienste. Denken Sie darüber nach: Die Einwanderung von Geringqualifizierten in die Vereinigten Staaten massiv ausweiten. Das sind die Dinge, die auf dem Plan stehen. Das ist Biden. Biden ist linksradikal geworden.
Erhöhung der Aufnahme von Flüchtlingen um 700 Prozent. Hm. Das ist viel: um 700 Prozent. Niemand hat je von so etwas gehört. Erhöhen Sie die Aufnahme von Flüchtlingen um 700 Prozent.
Abschaffung der Strafverfolgung, wie wir sie kennen. Ich denke, die Polizei leistet in diesem Land eine unglaubliche Arbeit. Und Sie werden gelegentlich einen abtrünnigen, schrecklichen Polizisten haben, wie Sie es in jeder Branche, in jedem Geschäft, in jedem Beruf tun. Aber ich glaube, sie leisten eine unglaubliche Arbeit. Schaffen Sie die Strafverfolgung, wie wir sie kennen, ab.
Beenden Sie die Geldkaution. Keine Kaution. Nur, wir lassen Sie sofort raus. Sehen Sie sich an, was mit New York passiert ist: Es gibt mehr Verbrechen und mehr Schießereien, wie es sie noch nie gegeben hat. Sehen Sie sich Chicago an. Was für ein Desaster. Und wir warten darauf, dass sie uns anrufen, denn wir sind bereit, aufzubrechen. Wir haben das FBI. Wir haben Homeland Security. Wir haben alle bereit zur Abreise. Wir haben die Nationalgarde. Sie sind alle bereit zu gehen. Beenden Sie die Kaution, lassen Sie gefährliche Kriminelle auf unsere Straßen frei. Bar-Kaution. New York hat das gerade getan. Andere Orte haben es getan. Sie haben sich nicht zum Guten gewendet.
Schaffen Sie die Todesstrafe vollständig ab. Und ich weiß, dass es viele Debatten über die Todesstrafe gibt, und zwar schon seit langem, aber manchmal wendet man die Todesstrafe an, je nach dem Verbrechen. Sie wissen, was heute in Bezug auf die Todesstrafe geschehen ist.
Man ernennt Ankläger der sozialen Gerechtigkeit, um Gewalttäter freizulassen. Sie wollen also Staatsanwälte für soziale Gerechtigkeit ernennen, um Gewalttäter zu befreien.
Zwingende Mindeststrafen beenden. Und zwar dadurch, dass die Richter ermächtigt werden, angemessene Strafen festzulegen, indem sie sich auf Bundesebene für die Abschaffung verbindlicher Mindeststrafen einsetzen und den Staaten Anreize geben, ihre verbindlichen Mindeststrafen aufzuheben.
Wir könnten noch tagelang weitermachen. Wir könnten die Schließung von Gefängnissen anregen. Sie wollen also unsere Gefängnisse schließen. Sie wollen jetzt abschaffen, -
Sie wollen unsere Polizeidienststellen abschaffen. Sie wollen wohl auch unsere Gefängnisse abschaffen. Sie wollen die Schließung von Gefängnissen und Gefängnissen anregen, da die Bevölkerung abnimmt.
Stellen Sie sicher, dass die eingesparten Ressourcen direkt in diese Gemeinden investiert werden. Sie wollen sie also schließen, anstatt sie für einige sehr schlechte Menschen zu haben - Menschen, die sich nicht benehmen werden, wenn sie rauskommen. Sie sehen das in New York; sie haben viele Kriminelle freigelassen, und diese Kriminellen richten Verwüstungen an. Und dann sind sie ihre unglaubliche und legendäre Verbrechenstruppe losgeworden. Und in New York geschehen schlimme Dinge. Es passieren schlimme Dinge. Ich liebe New York. Ich hasse es, zu sehen, was dort vor sich geht.
Beenden Sie die Einzelhaft.
Freie Bundesunterkünfte für ehemalige Häftlinge. Also, Bundeswohnungen können jetzt an Häftlinge - ehemalige Häftlinge - vergeben werden.
Treten Sie dem Pariser Klimaabkommen wieder bei und streben Sie ein noch höheres Maß an Einschränkungen an. Oh, das habe ich nicht bemerkt. Oh, ich verstehe. Sie wollen also dem Pariser Klimaabkommen wieder beitreten, und sie wollen ein noch höheres Maß an Restriktionen anstreben. Mit anderen Worten, sie wollen es schlimmer machen, als es war.
Bis 2030 sollen die Netto-Kohlenstoffemissionen für Wohnungen, Büros und alle neuen Gebäude auf Null gesenkt werden. Das bedeutet im Grunde genommen keine Fenster, kein Nichts. Das ist sehr schwer zu erreichen. Ich sage den Leuten, wenn sie in einige dieser Gebäude gehen wollen: "Wie geht es Ihren Augen? Weil sie in fünf Jahren nicht mehr gut sein werden. Und ich hoffe, Sie haben nichts gegen kalte Büroräume im Winter und warme Büroräume im Sommer, denn Ihre Klimaanlage ist nicht mehr die gleiche wie in den guten alten Zeiten.
Verpflichten Sie Kraftwerke, bis 2035 keine Kohlenstoffemissionen auszustoßen. Null. Wir sprechen von null. Nichts kann in die Luft gehen.
Mandat für Netto-Null-Kohlenstoffemissionen bis 2050. Und ich glaube, dass er das ändern wird. Er bringt es zu Fall. Er will kein Erdölprodukt. Er will kein Öl oder Gas. Ich glaube nicht, dass Texas gut abschneiden wird. Sie werden etwa 7 Millionen Arbeitsplätze streichen, wenn man nach dem Biden-Plan vorgeht. Ich glaube nicht, dass Oklahoma, North Dakota, Pennsylvania - und viele andere Staaten - Ohio - damit allzu glücklich sein werden.
Befehlen Sie, dass alle 500.000 Schulbusse und alle 3 Millionen Regierungsfahrzeuge innerhalb von fünf Jahren auf emissionsfreie Fahrzeuge umgestellt werden. Ich habe schon Schlimmeres gehört.
Installieren Sie landesweit 500.000 vom Steuerzahler finanzierte Ladestationen.
Hier ist eine schlechte - eine wirklich schlechte: Beenden Sie die Schulwahl. Es gibt nichts, was die afroamerikanische Gemeinschaft mehr will als die Schulwahl. Und Mütter und Väter werden sehr froh darüber sein, dass er allein deswegen geschlagen wird: Ende der Schulwahl. Also will Joe Bi- - Joe Biden die Schulwahl beenden.
Schluss mit Steuergutschriften-Stipendien für benachteiligte Schüler in 26 Staaten.
14 Millionen Amerikanern mit Bildungs-Sparkonten entgegenzutreten und die Schulwahl abzuschaffen, die mit der Schulwahl zu tun hat.
Streichen Sie die Schulwahl in Washington, D.C. Sie wissen, was sie in Washington getan haben. Sie haben ein unglaubliches Beispiel genau hier. Beispiel - ich kenne ein Beispiel. Ich glaube, sie haben eine ganze Reihe von Beispielen, aber eines ist unglaublich.
Schaffen Sie alle Charterschulen ab. Die Charterschulen machen sich großartig.
Verbieten Sie die Finanzierung von Charterschulen in armen Vierteln. "Wir wollen keine Charterschulen in armen Vierteln." Nun, das ist nicht fair.
Schaffen Sie Bildungsstandards ab.
Abschaffen - in den Vorstädten werden Sie damit die Vorstädte abschaffen. Obama-Bidens radikalen AFFH durchsetzen - das ist die AFFH-Verordnung, die droht, den Ortschaften die Bundesmittel für erschwinglichen Wohnraum zu entziehen, wenn sie ihre Zonengesetze nicht ändern, um sie den Forderungen der Bundesregierung anzupassen. Was Sie also haben - ich meine, ich habe das jahrelang in Westchester beobachtet, aus New York kommend. Sie wollen, dass einkommensschwache Wohnungen in einer Nachbarschaft gebaut werden.
Nun, ich beende diese Regel. Ich nehme sie heraus, also - ich habe neulich mit Ben Carson gesprochen. Wir werden sie streichen. Ich habe gesehen, wie die ganze Sache läuft, und jetzt wollen sie es in den Vorstädten doppelt so schlimm machen - in den Vororten.
Die Mütter sind nicht glücklich darüber. Väter sind nicht glücklich darüber. Sie haben hart gearbeitet, um ein Haus zu kaufen, und jetzt werden sie zusehen, wie die Immobilienwerte wie ein Stein fallen, und das ist geschehen. Es ist wie ein Stein gefallen. Also werden wir das nicht tun; wir werden genau das Gegenteil tun.
Wahrscheinlich hat es noch nie eine Zeit gegeben - und das sind nur einige wenige -, in der es viel schlimmer war als das. Wir haben das sehr schnell gemacht. Wahrscheinlich hat es noch nie eine Zeit gegeben, in der die Kandidaten so unterschiedlich waren. Wir wollen Recht und Ordnung; sie wollen nicht Recht und Ordnung. Wir wollen starke, geschlossene Grenzen mit Menschen, die durch Verdienste, durch ein juristisches Verfahren hineinkommen können; sie wollen überhaupt keine Grenzen haben.
Sie werden die Mauer niederreißen. Es war schwer, diese Mauer zu errichten. Und jetzt ist es fast fertig. Es wird kurz nach Ende des Jahres fertiggestellt sein, und sie wollen es abreißen. Und es hat eine solche Wirkung gehabt. Es ist unglaublich. Es stoppt den Menschenhandel - Menschenhandel mit Frauen und Kindern, aber vor allem mit Frauen.
Menschenhandel: eines der schlimmsten Dinge überhaupt - und das auf einem Niveau, das durch das Internet noch nie erreicht wurde. Man würde es nicht denken - man betrachtet es als eine uralte Aussage. Man würde nicht denken, dass das heute möglich ist, aber es ist Menschenhandel mit Frauen und Kindern. Und das wollen sie weitergehen lassen.
Die Mauer hat es so sehr aufgehalten, weil sie zu einem Abschnitt hinübergehen werden, wo es keine Menschen gibt - nicht zu einem Einstiegspunkt - und sie werden nach links in die Vereinigten Staaten abbiegen. Sie sind auf ihrem Weg. Das können sie nicht mehr tun. Wir haben eine 30-Fuß-Mauer, die 6 Fuß in den Boden geht. Sie hält einen Großteil des Tunnelbaus auf, weil sie ziemlich gut mit Tunneln umgehen können. Aber wir beobachten die Tunnel, und wir haben die Ausrüstung dafür. Aber man kann nicht mehr links abbiegen und voll beladen mit Menschenverkehr in die Vereinigten Staaten kommen.
Also wollen sie die Mauer einreißen. Sie wollen offene Grenzen haben. Denken Sie aber heute an offene Grenzen, angesichts der Pandemie. Ich meine, der Zeitpunkt ist irgendwie interessant, aber - mit der Pandemie.
Es hat also noch nie eine Zeit gegeben, in der zwei Kandidaten so unterschiedlich waren. Ich meine, ich habe Rennen gesehen, bei denen es um genau die gleichen Plattformen ging. Ich spreche sogar im Wesentlichen demokratisch, republikanisch. So groß ist der Unterschied nicht. Es gibt einen kleinen Unterschied, aber nicht viel. Wählen Sie eine, weil Ihnen gefällt, wie sie aussehen, wie sie klingen und wie sie sprechen. Das eine gefällt Ihnen, und das andere gefällt Ihnen nicht. Aber es gibt - wissen Sie, es hat nie einen Unterschied gegeben.
Hier ist einer der größten Unterschiede - dies ist ohne Frage der größte Unterschied: Wenn Sie Recht und Ordnung wollen - ich habe zum Beispiel kürzlich eine Verordnung erlassen, als ich sah, was mit föderalen Denkmälern vor sich ging - haben wir nicht das Recht, Staaten zu tun, obwohl wir versuchen, es zu finden. Aber bei den Denkmälern, wo sie Andrew Jackson abreißen wollten, wollten sie George Washington abreißen. Sie wollten tatsächlich zum Jefferson Memorial hinübergehen, wenn Sie das glauben können. Aber das hat sich abgespielt, und ich habe einen Akt gefunden, den wir benutzt haben. Und wir haben jetzt viele, viele Menschen im Gefängnis - viele, viele Menschen im Gefängnis, im ganzen Land - weil sie versucht haben, eine Bundesstatue oder ein Denkmal zu zerstören oder, in einigen Fällen, es abgerissen haben.
Niemand hat sich bewegt, seit ich dies in Kraft gesetzt habe. Ich habe vor ein paar Wochen eine Durchführungsverordnung unterzeichnet, in der es ganz einfach heißt: "Zehn Jahre im Gefängnis". Wenn Sie es tun, zehn Jahre im Gefängnis. Das Erstaunliche daran ist, dass wir in der Lage sind, alle zu erwischen, weil wir dank Ihnen allen im Fernsehen - wir wissen das zu schätzen - aber wir haben ihre Bilder. Wir haben den Mann, der auf Andrew Jacksons Pferd steht. Wir haben den Mann, der neben General George Washington steht. Alle stehen - Sie wissen, dass sie die Emanzipationsproklamationsproklamation anstreben, Abraham Lincoln, der mit einem jungen Mann steht, der gerade befreit wird. Und wir sagten: "Wir werden etwas unternehmen. Wir können das nicht zulassen."
Irgendwann könnte es entfernt werden. Sie durchlaufen einen Prozess, einen juristischen Prozess, gehen durch den Kongress, was auch immer. Ich verstehe das. Gleichzeitig mögen einige Leute diese Statuen und Denkmäler. Aber sie können entfernt werden, aber Sie müssen einen juristischen Prozess durchlaufen.
An diesem Abend sollten also 20.000 bis 25.000 Menschen kommen, und niemand tauchte auf. Niemand. Sie wissen das, weil Sie enttäuscht waren, das zu sehen. Am nächsten Abend kamen, glaube ich, 22 Leute. Sie sagten: "Wir werden es stattdessen Freitagabend machen", und 22 Leute kamen. Vier wurden tatsächlich verhaftet, weil wir Bilder von ihnen haben, auf denen sie alle Statuen umwerfen. Jetzt sind sie also im Gefängnis.
Es hat also noch nie eine Wahl gegeben, bei der wir einen solchen Unterschied hatten. Wir wollen starke Grenzen. Ohne Grenzen - Sie haben es mich schon 1000 Mal sagen hören - ohne Grenzen hat man kein Land. Sie wollen keine Grenzen haben; sie wollen offene Grenzen haben. Das ist linksradikal und wird unser Land zerstören.
Vor zwanzig Jahren war Venezuela ein sehr reiches Land - eines der reichsten, eines der reichsten überhaupt. Pro Kopf, eines der reichsten. Enorme Ölreserven. Jetzt haben sie kein Wasser. Sie haben keine Nahrung. Sie haben keine Medizin. Wir tun alles, was wir können, um für die Menschen zu sorgen, aber sie haben nichts. Und das ist genau die Ideologie, die Sie hier vertreten. Wenn ich nicht da wäre, um es aufzuhalten, wenn ich nicht hier wäre, um zu sagen: "Auf keinen Fall, das wird nicht passieren", dann säßen wir in einem Schlamassel. Wir säßen in einem Schlamassel.
Und Pelosi und Schumer und Bernie und Joe, sie werden es nie aufhalten können. Sie haben weder die Macht noch die Kraft, es aufzuhalten. Es liegt jenseits ihrer Macht. Aber wir haben sie.
Es hat also noch nie eine Zeit wie diese gegeben, in der die Menschen so anders gewählt wurden.
Okay, ein paar Fragen. Ja, bitte, schießen Sie los.
F Sir, Sie haben gerade den größten Teil einer Stunde damit verbracht, zu erklären, warum Amerikaner Sie wählen sollten und nicht Ihren Gegner. Gestern sagten Sie auf Twitter: "Seien Sie vorsichtig, was Sie sich wünschen! Ich schätze, die Frage lautet: Sehen Sie sich selbst als den Außenseiter in diesem Rennen? Sehen Sie sich selbst als Verlierer im Sturz?
DER PRÄSIDENT: Nein, das tue ich nicht. Ich glaube, wir haben wirklich gute Umfragewerte. Das sind keine Unterdrückungsumfragen, das sind echte Umfragen. Sehen Sie sich die Intracostal in Florida an. Man schaut auf die Seen. Sie sehen Tausende von Booten mit Trumpf-Zeichen, amerikanischen Zeichen. Sie haben überall das Trump-Pence-Zeichen. Man schaut sich an, was vor sich geht. Sie sehen Biker, kilometerweit, die stolz auf Autobahnen mit ihren Schildern fahren.
Ich habe - sehen Sie, wir haben ein Rennen gewonnen, wo es das gleiche war: 2016. Wir hatten Umfragen, die gefälscht waren. Sie stellten sich als gefälscht heraus. Nicht alle - ein paar von ihnen haben es richtig gemacht. Drei von ihnen, um genau zu sein. Drei von ihnen. Einer von ihnen war ahnungslos, aber sie haben es richtig gemacht. Sie waren sehr stolz darauf.
Aber im Jahr 2016 hatten wir etwas noch Größeres, aber wir haben es geschafft, und wir hatten 306 zu, ich schätze mal, 223, was ein enormer Unterschied war. Sie erinnern sich, sie sagten alle: "Er kann nicht auf 270 kommen."
Ich bin einige Male nach Maine gefahren, wo wir gerade den Hummerfang und die Fischerei freigegeben haben. Einfach - sie nahmen 5.000 Quadratmeilen von Maine weg. Ich habe sie einfach wieder geöffnet. Und ich bin gerade die Zölle in China losgeworden. Und wir arbeiten an der Europäischen Union, die unseren Fischern Zölle berechnet. Und ich sagte: "Das werden Sie nicht tun." Also haben wir sie für Maine freigegeben.
Aber wenn Sie sich das anschauen, wir waren vor kurzem dort oben. Es waren viele Menschen dort. Tausende von Menschen standen Schlange, um zu einer Fabrik zu gehen, für die wir geöffnet haben - wir machen Tupfer. Eine schöne, große, neue Fabrik, die Tupfer herstellt.
Ich glaube, die Begeisterung ist jetzt größer - und vielleicht sogar viel größer - als im Jahr 2016. Ich glaube, viele Leute wollen nicht darüber reden. Ich glaube, sie werden nicht sagen: "Hey, ich bin für Trump. Ich bin für Trump." Sie wollen den Prozess nicht durchmachen. Und ich verstehe das vollkommen, denn der Prozess ist nicht fair. Die Medien behandeln uns nicht fair. Das haben sie nie getan und werden sie vielleicht auch nie tun. Aber vielleicht werden sie es, wenn wir das ein zweites Mal umdrehen. Und das wird sehr schnell geschehen. Wenn wir es ein zweites Mal umdrehen, werden sie es vielleicht tun.
Ich glaube, dass wir in den Umfragen sehr gut abschneiden. Und ich glaube, Sie haben eine schweigende Mehrheit, wie sie dieses Land noch nie zuvor gesehen hat. Dies ist eine sehr wichtige Wahl. Wir haben großartige Arbeit geleistet. Wir mussten es abschalten, wie ich schon sagte. Schalten Sie es aus. Und jetzt haben wir es wieder eingeschaltet.
Wie Sie wissen, kündigten sie vor zwei Wochen eine Rekordzahl an Arbeitsplätzen an: fast 5 Millionen Menschen. Und das übertrifft den letzten Monat, der ebenfalls ein Rekord war: 2,8 Millionen Menschen. Niemand hat je getan, was wir getan haben, und jetzt tun wir es zweimal.
Und ich glaube, am Wahltag werden Sie unglaubliche Zahlen sehen. Das dritte Quartal wird wirklich gut werden. Das vierte Quartal wird großartig werden. Aber das nächste Jahr wird eines der besten Wirtschaftsjahre werden. Ich hoffe also, dass ich der Präsident sein werde, wo wir sagen können: "Sehen Sie sich die großartige Arbeit an, die ich geleistet habe.
F (Unhörbar) an diesem Punkt?
DER PRÄSIDENT: Ich denke, großartig. Ich denke, wir haben eine große Chance. Ich glaube, es werden viele Leute kommen. Ich bin sehr beunruhigt über die Briefwahl, weil ich glaube, dass sie einem enormen Betrug und einer Manipulation ausgesetzt ist. Sie sehen, dass in Paterson, New Jersey, wo - ich glaube, es waren 20 Prozent der Stimmen - Betrug betrieben wurde. Es war - es ist alles Mögliche passiert. Soweit ich weiß, wurde vor kurzem irgendwo ein Briefträger angeklagt, weil er Spiele mit den Briefwahlzetteln gespielt hat.
Sie werden einen ungeheuren Betrug haben, wenn Sie diese Wahlzettel per Post verschicken. Nun, Briefwahlzettel sind in Ordnung, denn Briefwahlzettel - man muss sich Anträge besorgen. Sie müssen einen Prozess durchlaufen. Wenn ich hier bin und in Florida abstimme, bekommen Sie einen Briefwahlschein, aber Sie müssen einen Prozess durchlaufen. Briefwahlzettel sind großartig.
Aber die Briefwahl - bei der ein Gouverneur Millionen von Stimmzetteln an Menschen im ganzen Staat schickt - Kalifornien - Millionen und Abermillionen von Stimmzetteln, als Beispiel - und dann kommen sie zurück; sie kommen nicht zurück. Wer hat sie bekommen? Haben Sie vergessen, sie in ein republikanisches oder demokratisches Gebiet zu schicken, könnte man wohl sagen?
Aber wenn man sich all die unglaublichen Betrügereien ansieht, die in der letzten Zeit - und sei es auch nur für kurze Zeit - mit der Briefwahl zu tun hatten, aber schauen Sie sich Paterson, New Jersey, an. Es war ein massiver Fehler und eine massive Fehlkalkulation, und es gab einen unglaublichen Betrug. Schauen Sie sich den Stadtrat an, was mit ihm geschehen ist. Dies ist ein Ort, aber Sie haben viele Orte, und sie sind alle überfüllt.
Ja, bitte.
Q Danke, Sir. Ich wollte es wissen: Wann haben Sie das letzte Mal mit Präsident Xi von China gesprochen? Und haben Sie vor, in naher Zukunft mit ihm zu sprechen?
DER PRÄSIDENT: Nein, ich habe nicht mit ihm gesprochen. Nein, habe ich nicht - ich habe nicht vor, mit ihm zu sprechen.
Ich habe nicht vor, mit ihm zu sprechen.
F Und, Sir, als Folgemaßnahme - eine Folgemaßnahme?
F Ich danke Ihnen - möchten Sie eine Nachuntersuchung durchführen? Oder -
F Ja, wenn es Ihnen nichts ausmacht.
F Okay, ja. Ist das in Ordnung?
DER PRÄSIDENT: Ja, nur zu.
F Ich wollte nur - Ruth Bader Ginsburg wurde heute mit einer Infektion ins Krankenhaus eingeliefert. Ich wollte wissen, ob Sie eine Reaktion auf diese Nachricht hatten?
DER PRÄSIDENT: Nein, ich - ich wünsche ihr alles Gute. Ich hoffe, es geht ihr besser. Das habe ich eigentlich nicht gehört. Sie wurde gerade ins Krankenhaus eingeliefert? Nein, das ist sehr schade. Nein, ich wünsche ihr das Beste.
Sie hat mir ein paar gute Ratschläge gegeben. Sie hat mir ein paar gute Ratschläge gegeben. Okay? Sie wissen das also, ja? Die Leute waren überrascht. Nein, ich wünsche ihr das Allerbeste.
Ich wünsche ihr das Allerbeste. Bitte.
F Okay. Ich danke Ihnen, Herr Präsident. Sie sprachen also von den Reiseverboten. Und ich frage mich: Wann haben Sie vor, das zu überprüfen? Weil die europäischen Länder - die Situation ist unter Kontrolle - viel besser gestellt sind als die USA. Und es gibt kein Verbot für andere Hotspots wie Russland und Indien. Was werden also die Kriterien sein, um das zu ändern? Und ich - eine andere Frage -
DER PRÄSIDENT: Nun, wissen Sie, wir haben für Europa ein Verbot erlassen, und irgendwann wird das auch wieder aufgehoben. Und wir haben die ganze Zeit damit zu tun. Die Beziehungen sind sehr gut, sie behandeln uns im Handel einfach nicht sehr gut. Sie sind - sie waren uns gegenüber über viele, viele Jahrzehnte sehr unfair. Und das tun wir auch. Es ist sehr leicht zu lösen. Ich war eigentlich schon so weit, es zu lösen, und dann wurden wir von der Pest befallen.
Aber wir haben ein Reiseverbot für verschiedene Länder, und dieses Reiseverbot gilt so lange, bis wir sagen, dass es nicht mehr gilt.
F und Herr Pres...
DER PRÄSIDENT: Wir wollen, dass unser Land sicher ist. Das wollen wir nicht - im Gegensatz zu Biden wollen wir nicht, dass Kriminelle in unser Land strömen. Wir wollen keine offenen Grenzen haben. Das werden wir nicht haben. Und wir wollen uns um unsere Polizei kümmern. Wir wollen unsere Polizei tatsächlich finanzieren, nicht definanzieren. Und wir werden unsere Polizei nicht abschaffen. Und wir werden unser Militär nicht klein und schwach machen, weil wir wahrscheinlich - oder zumindest an der Spitze der Ebene - unser Militär jetzt brauchen.
Ja, nur zu. Ja, bitte.
F Herr Präsident, wie kann Ihrer Meinung nach die "America First"-Politik während einer Pandemie funktionieren? Sind Sie nicht besorgt, dass dies den USA tatsächlich schaden und China mehr Einfluss in der Welt verschaffen könnte?
DER PRÄSIDENT: Okay, sehen Sie, meine Politik ist America First. Wir haben mit China und vielen anderen Ländern Hunderte von Milliarden Dollar pro Jahr verloren. Und was wir tun, ist, dass wir einfach jedem alles geben. Es ist nur ein trauriges - ich habe es gesehen, ich habe es mir angesehen.
Wir haben die U.S.-Mexiko - das haben Sie gesehen, USMCA. Wir haben ein sehr faires Handelsabkommen geschlossen. Wir hatten das schlimmste Abkommen aller Zeiten, richtig? Sie wissen das. Wir hatten das schlimmste Abkommen aller Zeiten, und es ersetzte das; es ersetzte dieses schreckliche NAFTA-Abkommen. Das war eines der schlimmsten Handelsabkommen aller Zeiten.
Ich sage Ihnen, das einzige Abkommen, das noch schlimmer sein könnte, ist die WTO - Welthandelsorganisation. Es könnte schlimmer sein.
OAN, bitte.
Q Vielen Dank, Herr Präsident. Ihre Regierung hat konkrete Schritte unternommen, um sicherzustellen, dass chinesische Unternehmen keinen Vorteil aus unseren US-Börsen, unseren -
DER PRÄSIDENT: Es ist wahr.
F - unser Handel. Letzte Woche schickte Ihre Verwaltung einen Brief an die Eisenbahnverwaltung, in dem sie die Eisenbahnverwaltung alarmierend aufforderte, Investitionen in chinesische Verteidigungsfondsfirmen zu überdenken.
DER PRÄSIDENT: Bedeutet "nicht zu investieren"?
F Korrekt.
DER PRÄSIDENT: Das ist richtig.
F Also, wo ist diese Bitte jetzt? Und ergreifen Sie konkrete Maßnahmen, um sicherzustellen, dass US-Investitionen nicht weiter finanziert werden -
DER PRÄSIDENT: Ja.
F - Rüstungsfirmen in China?
DER PRÄSIDENT: Ja, und Sie werden noch mehr kommen sehen. Dies war ein sehr wichtiger Gesetzentwurf, den wir unterzeichnet haben. Aber Sie werden in der nächsten kurzen Zeit noch mehr kommen sehen. Aber, ja, wir wollen nicht, dass sie in chinesische Militärunternehmen investieren. Wir wollen nicht, dass sie in chinesische Militärunternehmen investieren.
F (Unhörbar) Ich meine, welche Maßnahmen können ergriffen werden, um sicherzustellen, dass dies nicht geschieht?
DER PRÄSIDENT: Nun, Sie haben eine Menge Maßnahmen, die wir ergreifen können, einschließlich der - einschließlich der Erhöhung. Wissen Sie, im Moment wissen die Leute das nicht: China zahlt eine Menge Zölle. Wir haben ein Geschäft mit China gemacht, und sie haben gerade - ich glaube, die dritthöchste Menge Mais, die es je in unserer - Weltgeschichte gegeben hat. Sie haben gerade die höchste Menge von uns gekauft, was für unsere Bauern großartig ist.
Aber ich sehe das anders als vor dem Abschluss des Geschäfts. Als ich den Deal gemacht habe, dachte ich, das sei ein großer Deal. Nach dem, was uns passiert ist - was der Welt passiert ist, die aus China kommt - sehe ich das ganz anders. Aber wir können China massive Zölle auferlegen, wenn wir wollen - und anderen Ländern, wenn wir wollen. Und wir werden sehen. Wir wollen nur fair behandelt werden. Wir wollen gleiche Wettbewerbsbedingungen. Unsere Bauern wurden nie von irgendjemandem fair behandelt, und sie waren das Ziel von China.
Wissen Sie, ich habe unseren Landwirten 28 Milliarden Dollar über einen Zeitraum von zwei Jahren gezahlt, weil sie auf genau diese Summe - auf genau diese Summe: 28 [Milliarden] Dollar - ausgerichtet waren. Es waren $16 Milliarden, und es waren $12 Milliarden - $28 [Milliarden] über einen Zeitraum von zwei Jahren. Und wir gaben unseren Landwirten 28 Milliarden Dollar. Deshalb sind sie alle hier.
Und jetzt geht es ihnen sehr gut. Unseren Landwirten geht es sehr gut, weil wir wirklich großartige Handelsabkommen abgeschlossen haben. USMCA ist gerade erst angetreten. Das China-Geschäft - sie kaufen eine Menge. Sie kaufen eine Menge. Ja, das kann man wohl sagen: Sie kaufen eine Menge. Viele Leute fragen: "Wie kommen sie mit dem Handelsgeschäft voran? Sie kaufen eine Menge.
ch möchte also allen danken, und wir werden diese Konferenzen wieder durchführen.
Ich - wir werden sehr bald ein Einwanderungsgesetz unterzeichnen; es wird auf Verdiensten basieren. Es wird sehr stark sein. Wir werden an DACA arbeiten, weil wir die Menschen glücklich machen wollen. Und ich sage Ihnen, selbst konservative Republikaner wollen, dass mit der DACA etwas geschieht.
Die Demokraten hatten drei Jahre lang ihre Chance, etwas mit DACA zu tun, und sie haben sie immer abgelehnt. Sie lehnten es immer ab. Sie nutzten sie als Politik. Ich nutze sie, um etwas zu erreichen.
Aber wir werden ein sehr starkes Einwanderungsgesetz unterzeichnen. Das wird großartig werden. Es wird leistungsorientiert sein. Das Land hat 25 oder 30 Jahre lang versucht, es zu bekommen. Es wird an der Grenze stark sein, aber Sie werden legal einreisen, und Sie werden legal einreisen können.
Und, was sehr wichtig ist, wir werden uns auf sehr republikanische Weise um die Leute von DACA kümmern. Ein Republikaner - Ich habe mit vielen Republikanern gesprochen, und einige würden es gerne weglassen, aber sie verstehen wirklich, dass es das Richtige ist.
Wir werden uns also um die DACA kümmern. Wir werden für die DACA das tun, wozu die Demokraten die Chance hatten, und sie haben es nie getan. Wir werden für die DACA das tun, wozu die Demokraten die Chance hatten.
Ich danke Ihnen allen vielmals.
END
18:33 UHR ABENDS EDT
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator aus White House