Ich werde niemals zögern, alle notwendigen Schritte zu unternehmen, um das Leben, die Gesundheit und die Sicherheit des amerikanischen Volkes zu schützen. Ich werde das Wohl Amerikas immer an die erste Stelle setzen.
Präsident Donald J. Trump
RECHENSCHAFTSPFLICHT FÜR AMERIKANISCHE STEUERZAHLER: Präsident Donald J. Trump zieht die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Rechenschaft, indem er die Finanzierung durch die Vereinigten Staaten blockiert.
Präsident Trump stoppt die gesamte Finanzierung der WHO, während deren Missmanagement der Coronavirus-Pandemie untersucht wird.
Die amerikanischen Steuerzahler stellen der WHO jedes Jahr 400 bis 500 Millionen Dollar zur Verfügung, aber die WHO hat sie im Stich gelassen.
China hingegen stellt nur etwa ein Zehntel der von den Vereinigten Staaten bereitgestellten Mittel zur Verfügung.
Das amerikanische Volk hat von der WHO etwas Besseres verdient, und es werden keine weiteren Mittel bereitgestellt, bis seine Misswirtschaft, Vertuschungen und Fehlschläge untersucht werden können.
Präsident Trump wird den Kampf gegen den Coronavirus-Ausbruch fortsetzen und die globale Gesundheitshilfe an andere, direkt am Kampf beteiligte Personen umlenken.
UNTERSUCHUNG DER VERSAGTEN REAKTION DER WHO: Die Reaktion der WHO auf den Coronavirus-Ausbruch war von einem Fehltritt und Vertuschung nach dem anderen geprägt.
Trotz der Tatsache, dass China nur einen kleinen Bruchteil der Mittel bereitstellt, die die Vereinigten Staaten zur Verfügung stellen, hat die WHO eine gefährliche Voreingenommenheit gegenüber der chinesischen Regierung gezeigt.
Die WHO hat die Behauptungen der chinesischen Regierung, dass sich das Coronavirus nicht zwischen Menschen ausbreitet, trotz der Warnungen von Ärzten und Gesundheitsbehörden, dass dies der Fall sei, wiederholt nachgesprochen.
Taiwan setzte sich am 31. Dezember mit der WHO in Verbindung, nachdem es Berichte über eine Übertragung des Coronavirus von Mensch zu Mensch gesehen hatte, aber die WHO hielt es vor der Öffentlichkeit geheim.
Die WHO lobte die Reaktion der chinesischen Regierung während des gesamten Januar und behauptete, es habe keine Übertragung von Mensch zu Mensch gegeben, obwohl Ärzte in Wuhan davor gewarnt hatten.
Die WHO entschied am 22. Januar, dass das Coronavirus keinen international besorgniserregenden öffentlichen Gesundheitsnotstand darstelle, lobte aber gleichzeitig die Reaktion Chinas.
Die WHO stellte politische Korrektheit über lebensrettende Maßnahmen, indem sie sich gegen Reisebeschränkungen aussprach.
Die WHO traf die katastrophale Entscheidung, sich gegen Reisebeschränkungen aus China und anderen Ländern auszusprechen - trotz Beifall für die Reisebeschränkungen innerhalb Chinas selbst - was zu einer weiteren internationalen Verbreitung des Virus führte.
STRUKTURPROBLEME UND NOTWENDIGE REFORMEN: Die WHO hat seit langem strukturelle Probleme, die gelöst werden müssen, bevor man der Organisation wieder vertrauen kann.
Die WHO hat gezeigt, dass sie nicht bereit war, eine solche schwere Infektionskrankheitskrise zu verhindern, zu erkennen und darauf zu reagieren.
Der WHO fehlt die Struktur, um genaue Informationen und einen transparenten Datenaustausch zwischen den Mitgliedern zu gewährleisten, was sie anfällig für Fehlinformationen und politische Einflussnahme macht.
Die Vereinigten Staaten sind bestrebt, die WHO wieder auf die Erfüllung ihrer Kernaufgaben - Bereitschaft, Reaktion und Koordinierung der Interessengruppen - auszurichten.
Die Vereinigten Staaten fordern auch Reformen, um Transparenz und Datenaustausch zu fördern, die Mitgliedstaaten für die Einhaltung der Internationalen Gesundheitsvorschriften zur Rechenschaft zu ziehen, den Zugang zu Medikamenten zu verbessern und Chinas übergroßem Einfluss auf die Organisation entgegenzuwirken.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator aus White House