Präsident Donald Trump kündigte am Mittwoch an, dass die Regierung mit Hilfe des US-Militärs einen umfassenden Angriff auf mexikanische Drogenkartelle starten werde.
"Da sich Regierungen und Nationen auf das Coronavirus konzentrieren, besteht die wachsende Gefahr, dass Kartelle, Kriminelle, Terroristen und andere bösartige Akteure versuchen werden, die Situation zu ihrem eigenen Vorteil auszunutzen, und das dürfen wir nicht zulassen", sagte Trump. "Wir werden das niemals zulassen. Heute starten die Vereinigten Staaten verstärkte Anti-Drogen-Operationen in der westlichen Hemisphäre, um das amerikanische Volk vor der tödlichen Geißel der illegalen Drogen zu schützen.
"Wir dürfen nicht zulassen, dass die Drogenkartelle die Pandemie ausnutzen, um das Leben der Amerikaner zu bedrohen", so Trump weiter. "In Zusammenarbeit mit den 22 Partnernationen wird das US-Kommando Süd die Überwachung, Unterbrechung und Beschlagnahme von Drogenlieferungen verstärken und zusätzliche Unterstützung für die Ausrottungsbemühungen leisten, die derzeit in Rekordtempo vor sich gehen".
"Wir setzen zusätzliche Zerstörer der Marine, Kampfschiffe, Flugzeuge und Hubschrauber, Kutter der Küstenwache und Überwachungsflugzeuge der Luftwaffe ein und verdoppeln damit die Fähigkeiten in der Region", so Trump weiter. "Sehr wichtig ist, dass unsere Streitkräfte vollständig mit persönlicher Schutzausrüstung ausgestattet sind, und wir haben zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass unsere Truppen gesund bleiben.
Verteidigungsminister Mark Esper sagte: "Heute hat das Verteidigungsministerium auf Anweisung des Präsidenten in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen den Behörden mit der Verstärkung der Drogenabtrennung im östlichen Pazifik und in der Karibik begonnen.
"Zur Durchführung der verstärkten Operationen hat der Präsident die Entsendung von Schiffen, Flugzeugen und Sicherheitskräften in den Zuständigkeitsbereich des United States Southern Command geleitet", so Esper weiter. "Zu diesem Truppenpaket gehören Zerstörer der Marine und Kampfschiffe an der Küste, Kutter der Küstenwache, P8-Kontrollflugzeuge und Elemente einer Unterstützungsbrigade der Sicherheitskräfte des Heeres. Diese zusätzlichen Kräfte werden unsere Kapazität zur Durchführung von Drogenbekämpfungsoperationen in der Region nahezu verdoppeln.
Die DEA berichtete in ihrem jüngsten Leitfaden zur Bedrohungsanalyse, dass mexikanische Drogenkartelle nach wie vor die bei weitem größte kriminelle Bedrohung für die USA darstellen.
"Die mexikanischen TCOs bleiben die größte kriminelle Drogenbedrohung für die Vereinigten Staaten; keine anderen Gruppen sind derzeit in der Lage, sie herauszufordern", erklärte die DEA. "Das Sinaloa-Kartell ist nach wie vor die expansivste Gruppe in den Vereinigten Staaten, während das Jalisco-Kartell der neuen Generation (Kartell Jalisco Nueva®) die größte kriminelle Bedrohung für die Vereinigten Staaten darstellt.
Generación oder CJNG) hat sich in den letzten Jahren zur zweitdominantesten inländischen Präsenz entwickelt.
Jahre".
Die DEA fügte hinzu: "Obwohl die drogenbedingten Morde in Mexiko weiterhin epidemische Ausmaße erreichen, halten sich die in den USA ansässigen mexikanischen TCO-Mitglieder im Allgemeinen immer noch von innerstaatlichen Konflikten zwischen den Kartellbehörden fern, was in den Vereinigten Staaten nur zu minimaler Gewalt führt.
Die DEA stellte fest, dass die kolumbianischen "TCOs" einen starken, aber indirekten Einfluss auf die US-Drogenmärkte haben, da sie Kokain an die mexikanischen Kartelle liefern, die es dann in die USA bringen.
Mexikanische Kartelle sind für die überwältigende Mehrheit der illegalen Drogen in den USA verantwortlich, darunter Kokain, Meth, Fentanyl, Heroin und Marihuana.
Der Bericht fügte hinzu: "Die DEA-Berichte weisen weiterhin darauf hin, dass die Kartelle von Sinaloa und CJNG wahrscheinlich die wichtigsten Handelsgruppen sind, die für den Schmuggel von Fentanyl aus Mexiko in die Vereinigten Staaten verantwortlich sind."
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator aus Daily Wire