Der CEO von UPS, der seine Karriere als Paketabfertiger für das Unternehmen begann, tritt zurück.
Mike Snider USA HEUTE
Veröffentlicht 11:24 AM EDT 12. März 2020
David Abney, der seine Karriere bei UPS 1974 begann, tritt nach sechs Jahren als CEO in den Ruhestand, sagte das Unternehmen am Donnerstag. UPS-Vorstandsmitglied Carol Tomé, die als Finanzchefin im Home Depot tätig war, wird die Spitzenposition Ende Mai übernehmen.
Abney wird bis zu seiner Pensionierung im September als Vorstandsvorsitzender fungieren, aber bis Ende 2020 als Sonderberater bleiben, sagte das Unternehmen.
"UPS war eine meiner großen Leidenschaften und durch UPS konnte ich den amerikanischen Traum leben", sagte Abney in einer Erklärung. Er trat dem Unternehmen in einer kleinen UPS Einrichtung in Greenwood, Mississippi, bei, als er die Delta State University besuchte.
Coronavirus-Effekt: Wirtschaft, die Aktien sehen wackeliger aus, nachdem Trump ein europäisches Reiseverbot verkündet hat; NBA setzt die Saison aus
Steuersaison 2020: Trumpf verlängert die Frist für die Einreichung der Steuererklärung am 15. April für einige, da sich das Coronavirus ausbreitet
Carol Tomé, die am 12. März 2020 zum CEO von UPS ernannt wurde. Sie ist seit 2003 Mitglied des UPS Board of Directors und dient als Vorsitzende des Prüfungsausschusses. Tomé ist der ehemalige Executive Vice President und Chief Financial Officer von The Home Depot. David Abney, der derzeitige Chairman und CEO, bleibt in seiner Funktion bis zum 1. Juni, wenn er Executive Chairman des Board of Directors wird. Er wird am 30. September aus dem UPS-Vorstand ausscheiden.
UPS
"Ich freue mich sehr für Carol und weiß, dass sie die beste Wahl ist, um das Unternehmen zu leiten", sagte er. "Sie versteht die Kultur und die Werte von UPS, ist eine strategische Führungspersönlichkeit und besitzt eine kundenorientierte Einstellung.
Tomé wird der 12. CEO von UPS sein, das 1907 in Seattle seine Anfänge hatte. Sie ist seit 2003 Mitglied des UPS-Verwaltungsrates und fungiert als Vorsitzende des Prüfungsausschusses von UPS. Sie verbrachte 18 Jahre im Home Depot als Executive Vice President.
"Ich freue mich darauf, mit dem talentierten Managementteam und den 495.000 Mitarbeitern des Unternehmens zusammenzuarbeiten und sie weiterzuentwickeln, um für unsere Kunden und Aktionäre zu arbeiten", sagte Tomé in einer Erklärung.
UPS führte "ein strenges Auswahlverfahren durch, an dem sowohl interne als auch externe Kandidaten beteiligt waren", sagte William Johnson, der Vorsitzende des Nominierungs- und Corporate-Governance-Ausschusses des Unternehmens und Mitglied des Exekutivausschusses. Er wird am 30. September die Rolle des nicht-exekutiven Vorsitzenden übernehmen.
"Carol ist eine der angesehensten und talentiertesten Führungskräfte im amerikanischen Unternehmenssektor und hat eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Förderung des Wachstums eines globalen Unternehmens, der Maximierung des Shareholder Value, der Entwicklung von Talenten und der erfolgreichen Umsetzung strategischer Prioritäten", sagte Johnson.
David Abney, der seine Karriere bei UPS 1974 begann, geht nach sechs Jahren als CEO in den Ruhestand, sagte das Unternehmen am Donnerstag. Abney wird bis zu seiner Pensionierung im September als Aufsichtsratsvorsitzender fungieren, bleibt aber bis Ende 2020 als Sonderberater tätig. UPS-Vorstandsmitglied Carol Tomé, die zuvor als Finanzchefin bei The Home Depot tätig war, wird Ende Mai den Spitzenposten übernehmen.
UPS
Er gratulierte Abney "zu einer wirklich außergewöhnlichen Karriere bei UPS. Er hat mutige Maßnahmen ergriffen, um UPS an die Spitze der Transportbranche zu bringen und sein globales Netzwerk und seine Mitarbeiter so zu positionieren, dass sie von den aufkommenden Trends profitieren können, die das Unternehmen weit in die Zukunft tragen werden.
Bevor er CEO wurde, war Abney 2007 als Chief Operating Officer tätig. Davor war er Präsident von UPS International.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator aus usa today