Verfasst von Charles Hugh Smith über OfTwoMinds Blog, Können 300 Milliarden Dollar oder 600 Milliarden Dollar oder sogar 1 Billion Dollar weiterhin eine zunehmend risikoreiche, fragile globale Blase von 330 Billionen Dollar in überbewerteten Vermögenswerten stützen?
Wann ist "Not-QE" QE? Wenn der Vorsitzende der Federal Reserve Jerome Powell erklärt, dass QE keine QE ist. Wir können uns konstruktiv an die Geschichte erinnern, die Abraham Lincoln im Jahr 1862 erzählte:
"Wenn ich einen Schafsschwanz ein Bein nennen sollte, wie viele Beine hätte er?"
'Fünf.'
'Nein, nur vier; denn ich rufe den Schwanz, ein Bein würde es nicht so machen. '
Wenn man QE nicht QE nennt, unterscheidet sich das nicht von QE, aber es kommuniziert den panischen Wunsch der Fed, ihre unglaubliche Injektion von Finanzkokain in das Finanzsystem zu verschleiern. Das Ausmaß der Panik der Fed ist bemerkenswert, ebenso wie die absurde Transparenz ihres lächerlichen Versuchs, ihre Panik zu verbergen.
Auf die gleiche Weise erklären die Finanzmedien lautstark, dass der derzeitige Blowoff-Höchststand bei Aktien kein Blowoff-Höchststand ist. Die köstliche Ironie dabei ist, dass diese Ablehnungen zuverlässige Kennzeichen für Blowoff-Spitzen sind : Je lauter die Ablehnungen sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies tatsächlich die Blowoff-Spitze ist, mit der viele Experten seit einiger Zeit, aber immer in der Zukunft, gerechnet haben.
Garsh, verdammt noch mal, vielleicht ist die Zukunft angebrochen. Die Finanzmedien bestritten, dass das Ausblasstop im 4. Quartal 1999 - Q1 2000 ein Ausblasstop war, und wiederholten seine Ablehnung eines Ausblasstops im Wohnungsbau in den Jahren 2006-2007. Die Experten von 1929 bestritten auch, dass das Ausblasstop im dritten Quartal bei Aktien ein Ausblasstop war.
Wenn Sie ein zuverlässiges Signal für den Höhepunkt des Abblasedeckels erhalten möchten, lauschen Sie dem quietschenden Widerstand der Leugner. Die Liste der Gründe, warum Blowoff-Tops keine Blowoff-Tops sein können, ist praktisch endlos: Die Stimmung ist nicht bullisch genug, es gibt eine Wall of Worry, an der die Aktien steigen müssen (mit Blick auf die unbequeme Realität, dass es immer eine Wall of Worry gibt), die Verbraucher sieht immer noch gut aus, die Unternehmensgewinne werden sich erholen, der weiche Fleck liegt hinter uns, das Internet wird jahrzehntelang wachsen, sie machen kein Land mehr, Kapitalflüsse begünstigen höhere Vermögenspreise, wir schulden es uns selbst (Paging Paul Krugman - der keynesianische Frachtkult tanzt Humba-Humba am Lagerfeuer und man wird gebraucht ...), Schulden spielen keine Rolle (es spielt keine Rolle, bis es passiert), die Preis-Leistungs-Verhältnisse haben viel Platz höher zu bewegen, und jeder ist Favorit, don 't bekämpfe die allmächtige Fed (und wir befehlen dir, nicht hinter den Vorhang zu schauen, während wir falsche Götter verehren und tote Hühner winken).
Trotzdem bleiben die Abblasstops in den Vermögensblasen ein Merkmal der Überbewertung von Vermögenswerten, die im Übrigen wieder historische Extreme erreicht hat (BIP zu Aktienbewertung usw.).
Dies führt den anderen zuverlässigen Indikator für Abblasoberseiten ein: Diesmal ist es anders. Bei Blowoffs ist das immer anders, aber nicht so, wie es sich Befürworter ewig steigender Vermögensbewertungen vorstellen.
Sogar Genies haben Blowoff Tops falsch verstanden. Laut populärer Kultur hat Isaac Newton in der Blase der South Sea Company Geld verdient, es für einen ansehnlichen Gewinn verkauft und ist dann zu einem viel höheren Preis wieder eingestiegen, wobei er ein Vermögen verloren hat, als das Abblasstop zusammengebrochen ist. Einige Historiker haben argumentiert, dass dieser Bericht nicht korrekt ist, aber neue Untersuchungen bestätigen, dass Newton sich verrechnet hat und ein Vermögen verloren hat: Newtons finanzielle Missgeschicke in der Südseeblase :
Dieses Papier enthält umfangreiche neue Beweise dafür, dass Newton vor diesem Ereignis zwar ein erfolgreicher Investor war, das Märchen jedoch, dass er große Gewinne erzielt, dann aber wieder in diese Manie hineingezogen wird und große Verluste erleidet, mit ziemlicher Sicherheit richtig ist. Es wird wahrscheinlich sogar das Ausmaß seiner finanziellen Fehlkalkulationen unterschätzt.
Das bringt uns zu dem gegenwärtigen Blowoff-Top, das aufgrund von XYZ allgemein als kein Blowoff-Top präsentiert wird, wobei XYZ auf die Allmacht und Allwissenheit der Federal Reserve hinausläuft . Die implizite Überzeugung, die derzeit herrscht (ebenso wie verschiedene implizite Überzeugungen es der Südseeblase im Jahr 1720 und den Blasen in den Jahren 1929, 2000 und 2008 ermöglichten, um nur einige Beispiele für die Höhepunkte eines Schurken zu nennen), ist, dass die Fed die vollständige Kontrolle über das Interesse hat Zinsen und die Aktien- und Rentenmärkte, und der Beweis für diese Überzeugung ist der beispiellose Erfolg der Fed bei der Inflation von Vermögensblasen in Aktien, Anleihen und Immobilien für ein Jahrzehnt, eine Führungsleistung, die bereits im 11. Jahr vollbracht wurde.
Die Möglichkeit, dass die Manipulation der Fed - hoppla, das Management - der Märkte unter sinkenden Renditen leidet oder die Märkte immer noch für nichtlineare Ereignisse anfällig sind, die durch aufkommende Eigenschaften komplexer Systeme hervorgerufen werden, wird als so unwahrscheinlich abgetan, dass es keinen Grund gibt, überhaupt darüber zu diskutieren Sie.
All dies bringt uns zu dem schmerzlich offensichtlichen panischen und erbärmlichen Versuch der Fed, ihre Panik zu verschleiern. Diese Faktoren sind in diesem Diagramm der Fed-Bilanz dargestellt, das plötzlich um 300 Milliarden US-Dollar explodierte.
Wenn im globalen Bankgeschäft und in der US-Wirtschaft alles in Ordnung ist, warum dann das plötzliche Einmischen von 300 Milliarden Dollar Finanzkokain in die zusammenbrechenden Adern des Finanzsystems?
Nur um den Zusammenhang zu verdeutlichen, dass 300 Milliarden US-Dollar mehr sind als das gesamte Bruttoinlandsprodukt von Chile und einer Vielzahl anderer Nationen. Während die 4 Billionen US-Dollar-Bilanz der Fed (von nur 800 Milliarden US-Dollar vor dem Global Financial Meltdown im Jahr 2008) uns in die Knie gezwungen hat, sind 300 Milliarden US-Dollar immer noch eine gewaltige Summe von "Geld" (dh Währung, die aus dem Nichts geschaffen wurde von) die Fed verteilt an Banken, Finanziers, Superreiche und Unternehmen.)
Wir möchten an dieser Stelle daran erinnern, dass die globale Vermögensblase, die die Fed weiterhin aufzublähen versucht, um mehrere Größenordnungen größer ist: weit nördlich von 300 Billionen US-Dollar im Jahr 2018 . (Es sollte auch daran erinnert werden, dass die Fed nicht nur die Zentralbank der USA ist, sondern auch die Zentralbank der letzten Instanz für die gesamte Weltwirtschaft. Ein Großteil der 23 Billionen US-Dollar an Krediten, Garantien und Backstops, die die Fed 2008 herausgegeben hat.) 2009 aufgestützte Nicht-US-Banken und -Institute.)
Können 300 Milliarden Dollar oder 600 Milliarden Dollar oder sogar 1 Billion Dollar weiterhin eine zunehmend risikoreiche, fragile globale Blase von 330 Billionen Dollar in überbewerteten Vermögenswerten stützen? Die Antwort ist, wie auch immer, "unwahrscheinlich". Die Schlüsselvariable dabei ist der Glaube der Teilnehmer an die Allmacht und Allwissenheit der Fed.
Wenn die Fed die globalen Blasen nicht länger aufblasen kann, verliert die blasenerhaltende Überzeugung, dass die Fed ein neuer Gott ist, ihre selbstvorhersagende Rückkopplungsschleife : Die Aktien steigen, weil wir glauben, dass die Fed sie nach oben treiben wird Wir kaufen Aktien, und unser Kauf treibt die Aktien in die Höhe und leistet die Arbeit der Fed dafür.
Blowoff-Tops werden derzeit nur selten identifiziert. Sogar Genies lassen sich täuschen. Aber wenn wir uns einen einfachen Indikator ansehen - die Anzahl der Finanzarten, die dies leugnen, ist ein Blowoff-Top und die Anzahl, die dies den Blowoff-Top der gesamten 11-jährigen Fed-induzierten Raserei der Überbewertung nennt -, müssen wir daraus schließen Die Chancen stehen gut, dass dies der Höhepunkt ist, mit dem niemand bis zu einem fernen Moment in der Zukunft gerechnet hat. Nun, vielleicht ist die Zukunft gekommen, aber niemand hat es bemerkt.
Übersetzt aus zerhohedge