23
So, Feb
0 New Articles

Supermärkte "wochenlang vor Lücke in den Regalen", da Lieferketten versagen - "Es ist am Krisenpunkt"

Europa
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Berichten zufolge verpassen Supermärkte Lieferungen und erhalten nicht alle ihre Waren. Dies könnte in "Wochen" zu leeren Regalen führen, da es in Großbritannien zu Personalengpässen kommt.

Die Lebensmittelknappheit könnte sich in den kommenden Wochen und Monaten aufgrund von Personalengpässen in verschiedenen Bereichen der Lebensmittelindustrie verschlimmern. Es gibt einen Mangel an Arbeitern und LKW-Fahrern aufgrund einer Reihe von Faktoren. Der Mangel an Lastwagenfahrern in Großbritannien hat einen "Krisenpunkt" erreicht, so die Warnung von Branchenbossen. Der Mangel an Arbeitern hat bereits dazu geführt, dass Supermärkte Produkte nicht ausliefern konnten. Wenn dieses Problem anhält, könnten die Supermärkte "Wochen entfernt" von leeren Regalen sein.

Branchenführer haben an Boris Johnson geschrieben, um ihn darüber zu informieren, dass es jetzt einen Mangel von über 100.000 Fahrern gibt.

Außerdem haben sie den Premierminister gebeten, Maßnahmen zu ergreifen. In dem Brief, der von der Road Haulage Association (RHA) verfasst und von 20 Branchenbossen unterzeichnet wurde, heißt es: "Vor der Pandemie schätzten wir einen Mangel von über 60.000.

"Mehrere Faktoren haben den Mangel verschlimmert, der jetzt den Krisenpunkt erreicht hat (über 100.000) und kritische Lieferketten versagen."

Die Branchenchefs schrieben, dass die Supermärkte bereits Engpässe bei bestimmten Produkten haben und das Problem "nur noch schlimmer" wird, wenn nicht "dringend" gehandelt wird.

Der RHA fordert die Regierung auf, EU-Arbeitskräfte zurückzuholen, da das Problem nicht durch die Ausbildung britischer Arbeitskräfte gelöst werden kann, wie er behauptet. Viele EU-Bürger sind aufgrund des Brexit und der Coronavirus-Pandemie auf das europäische Festland zurückgekehrt. Dies und andere Faktoren haben zu dem Mangel an LKW-Fahrern und anderen Arbeitskräften in der Lebensmittelindustrie beigetragen.

Die RHA sagte in dem Brief: "Wir bitten um die Einführung eines Zeitarbeitervisums für LKW-Fahrer und darum, dass dieser Beruf in die Liste der Mangelberufe des Innenministeriums aufgenommen wird."

Wenn die Regierung nicht handelt, könnten die Briten noch mehr leere Regale in den Supermärkten sehen und noch mehr Lebensmittel, die nicht verfügbar sind.
Richard Burnett, CEO der RHA, sagte diese Woche zu ITV News: "Wir sind Wochen von Lücken in den Regalen entfernt, so ernst ist es. "Die Regierung muss dies als absolute Priorität behandeln."

Der Mangel an Fahrern und anderen Arbeitskräften ist durch die Wiedereröffnung der Wirtschaft und den Beginn der Sommerferien schwieriger zu kontrollieren.

Es wird erwartet, dass sich die Belastung der Lieferkette in den kommenden Wochen noch verschärfen wird, wenn die Arbeiter beginnen, bis zu fünf Wochen ihrer angesammelten Urlaubstage zu nutzen, während sie im Urlaub sind. Obwohl die meisten Unternehmen während der Sommermonate einen Rückgang der Belegschaft verzeichnen, wird dies normalerweise durch einen entsprechenden Rückgang der Nachfrage ausgeglichen, da die Briten ins Ausland reisen.

Da die meisten Menschen in diesem Jahr jedoch zu Hause bleiben, wird die Nachfrage in den Lieferketten konstant bleiben. Shane Brennan, CEO der Cold Chain Federation, sagte: "Die wahre Krise für die Lebensmittelversorgung beginnt jetzt. "Diese Zeit fühlt sich definitiv anders an. "Überall, wo man in der Lieferkette hinschaut, gibt es Probleme.

"Die Lebensmittel kommen schon jetzt nicht schnell genug in die Supermärkte, und das liegt nicht nur an der Logistik, sondern auch an der mangelnden Produktion."

Andrew Opie, Director of Food & Sustainability beim British Retail Consortium, sagte jedoch, dass sich die Einzelhändler des Mangels an Arbeitskräften bewusst seien und ihr Bestes täten, um das Problem zu lösen. Opie erklärte, dass die Einzelhändler mit den Lieferanten zusammenarbeiten, um "sicherzustellen, dass die Verbraucher immer noch die gleiche große Auswahl an frischen Produkten haben".

Übersetzt aus Express.co.uk


 Logo Volldraht 150