24
Mo, Feb
0 New Articles

US-Gemeinden - Verbot von 5G Funktürmen - gesundheitliche Risiken sind zu groß

Umwelt
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Bay Area könnte das Zentrum der globalen Technologieindustrie sein, aber das hat eine wohlhabende Enklave nicht davon abgehalten, sich selbst vor der Zukunft zu schützen.

Der Stadtrat von Mill Valley, eine kleine Stadt nur wenige Kilometer nördlich von San Francisco, stimmte letzte Woche einstimmig dafür, den Einsatz von kleinzelligen 5G-Funktürmen in den Wohngebieten der Stadt effektiv zu blockieren. Durch eine Dringlichkeitsverordnung, die es dem Stadtrat erlaubt, unverzüglich Vorschriften zu erlassen, die die Gesundheit und Sicherheit der Gemeinde betreffen, werden die Beschränkungen und Verbote sofort für alle künftigen Anwendungen der 5G-Telekommunikationsausrüstung in der Stadt in Kraft gesetzt. Anträge für Handelsbezirke sind nach der verabschiedeten Verordnung zulässig.

Die Verordnung wurde von der Besorgnis der Gemeinschaft über die gesundheitlichen Auswirkungen von drahtlosen 5G-Antennen vorangetrieben. Laut der Stadt erhielt es 145 Korrespondenzstücke von Bürgern, die sich gegen die Technologie aussprachen, im Vergleich zu nur fünf Buchstaben, die dafür sprachen - ein Verhältnis von 29 zu 1. Obwohl das nicht viel klingen mag, hat die Stadt rund 14.000 Einwohner darauf hin, dass etwa 1% der Bevölkerung eine Meinung dazu geäußert hatte.

Das blockieren  der 5G-Einsätze sind für Marin County nichts Neues, wo andere Städte wie San Anselmo und Ross ähnliche Verordnungen erlassen haben, um die 5G-Expansionsbestrebungen gegen Gesundheitsrisiken zu vereiteln.

Diese Einschränkungen für die Bereitstellung kleiner Standorte können den landesweiten Rollout von 5G erschweren. Während die 5G-Standards noch nicht standardisiert sind, ist ein Modell, das in der Telekommunikationsindustrie breite Unterstützung hat, die Verwendung sogenannter "Small Cell" -Antennen, um die Bandbreite und die Verbindungsqualität zu erhöhen und gleichzeitig die Infrastruktur- und Stromkosten zu reduzieren. Kleinere Antennen sind einfacher zu installieren und werden aufdringlich sein, was die Bedenken der städtischen Denkmalpfleger gegenüber unansehnlichen Turmmasten, die lange Zeit den Einsatz von 4G-Antennen in Gemeinden in den Vereinigten Staaten geplagt haben, verringert.

Am wichtigsten ist jedoch, dass diese kleinen Zellen weniger Strahlung emittieren, da sie nicht so breit angelegt sind wie traditionelle Zellstellen. Die Telekommunikationsindustrie hat lange Zeit eine Verbindung zwischen Antennen und gesundheitlichen Folgen vehement bestritten, obwohl das kalifornische Gesundheitsministerium Warnungen über mögliche Gesundheitsauswirkungen von Mobiltelefonantennen ausgegeben hat. Verminderte Strahlungsemissionen von 5G-Antennen im Vergleich zu 4G-Antennen würden vermutlich die gesundheitlichen Auswirkungen dieser Technologie weiter verringern.

Einschränkungen wie Mill Valley werden es nahezu unmöglich machen, 5G zeitnah einzusetzen. Wie ein Vertreter der Branche mir vor einigen Monaten in einem Interview sagte: "Es dauert 18 Monate, um die Genehmigung zu erhalten, und 2 Stunden zu installieren." Multipliziert mit den Hunderten von Standorten, die für eine vernünftige städtische Umgebung benötigt werden Der Rollout von 5G geht weit über die Grenzen hinaus.

Während gesundheitliche Bedenken in verschiedenen Gemeinden aufkeimen, werden diese Bedenken nicht weltweit geteilt. China, durch Unternehmen wie Huawei, investiert Milliarden von Dollar, um 5G-Infrastruktur zu entwerfen und zu bauen, in der Hoffnung, die Industriekrone aus den USA, dem Marktführer bei 4G-Technologien, zu stehlen.

Diese wettbewerbsrechtlichen Bedenken haben in der FCC zunehmend an Bedeutung gewonnen, wo der Vorsitzende Ajit Pai und seine republikanischen Kommilitonen hart daran gearbeitet haben, die lokalen Sorgen um Gesundheit und Denkmalpflege zu überwinden. Die Kommission hat Anfang dieses Jahres über neue Standortbestimmungen abgestimmt, die die Einführung von 5G beschleunigen würden.

Mill Valley's Verordnung soll diese Bemühungen vereiteln, während sie im Buchstaben des Bundesgesetzes bleibt, das örtlichen Verordnungen vorsteht. Mill Valley Bürgermeister hat gesagt, dass die Stadt schauen wird, um eine endgültige Verordnung für das nächste Jahr zu schaffen.

Per Google aus dem Englischen übersetzt. Orginalartikel von techcrunch

Bild: Pixabay