23
So, Feb
0 New Articles

Donald Trump behauptet, er werde TikTok in den USA verbieten

Medien
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das "Verbot" könnte am Samstag verhängt werden, obwohl unklar ist, in welcher Form.

Zu Beginn des heutigen Tages tauchte ein Bericht auf, der darauf hinweist, dass die Trump-Administration den chinesischen TikTok-Besitzer ByteDance dazu zwingen könnte, die Anwendung an ein US-Unternehmen zu verkaufen.

Heute Abend sagten Reporter des Pressepools des Weißen Hauses über Twitter, der Präsident habe ihnen auf Air Force One mitgeteilt, dass er die Video-Sharing-App in den USA verbieten werde und offensichtlich gegen den möglichen Verkauf an ein US-Unternehmen wie Microsoft sei.

Laut Donald Trump glaubt er, dass er die Macht hat, dies per Exekutiverlass oder wirtschaftliche Notstandsbefugnisse zu tun, aber er war nicht genau darüber informiert, wie ein solches Verbot funktionieren würde. Per Bloomberg sagte er Reportern, er werde morgen ein Dokument unterzeichnen. Auf Twitter sagte der Präsident: "Wir haben mehr Fälle, weil wir mehr Tests durchführen. Es ist Lamestream Media Gold!", und bezog sich damit auf die Coronavirus-Pandemie, die in den USA mehr als 150.000 Menschen getötet hat.

Vor zwei Tagen veröffentlichte Kevin Mayer, CEO von TikTok und ehemaliger Disney-Angestellter, einen offenen Brief, in dem er erklärte, sein Unternehmen sei "nicht der Feind" und "Wir sind bereit, alle notwendigen Schritte zu unternehmen, um die langfristige Verfügbarkeit und den Erfolg von TikTok sicherzustellen. Das Einzige, was sich nicht ändern wird, ist unsere Verpflichtung, dafür zu sorgen, dass TikTok eine sichere und geschützte Plattform für die Zehnmillionen von amerikanischen Familien bleibt, die Freude daran haben.

Aktualisierung (12:45PM 8/1): Die US-Geschäftsführerin von TikTok, Vanessa Pappas, hat eine Videoantwort veröffentlicht, in der sie über ein Verbot spricht und erklärt, dass das soziale Netzwerk "nicht vorhabe, irgendwo hinzugehen".

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator aus engadget


 Logo Volldraht 150