19
Di, Okt
7 New Articles

80 Prozent Übersterblichkeit in Pflegeheimen im Dezember – Auswirkungen der Maßnahmen möglicher Grund

Gesellschaft
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times
Die Zahl der Toten in Pflegeheimen in den beiden Corona-Wellen im Frühjahr und Herbst vergangenen Jahres liegen deutlich über dem Mittel der Vorjahre. Das geht aus einem aktuellen Report der AOK hervor.

Die Sterblichkeit in Pflegeheimen lag im Frühjahr und Herbst 2020 nach Angaben des AOK-Bundesverbands deutlich über dem Mittel der Vorjahre.

Wie der Verband unter Verweis auf den „Pflegereport 2021“ des Wissenschaftlichen Instituts der AOK mitteilte, gab es im Frühjahr 20 Prozent mehr Todesfälle, von Oktober bis Dezember überstieg die Sterblichkeit das Niveau der Vorjahre um durchschnittlich 30 Prozent. Kurz vor dem Jahreswechsel, als gerade mit den ersten Impfungen begonnen wurde, gab es demnach sogar 80 Prozent mehr Sterbefälle in den Einrichtungen.

weiterlesen


 Logo Volldraht 150