23
So, Feb
0 New Articles

Das Interview mit Maria Sacharowa, der Sprecherin von Lawrow

Russland
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Donnerstag habe ich endlich das Interview mit Maria Sacharowa, der Sprecherin des russischen Außenministers Lawrow geführt. Hier gebe ich einen ersten Einblick.

Ich habe Mitte März berichtet, dass ich auf einer Konferenz in Moskau gewesen bin, auf der ich auch Maria Sacharowa, die Sprecherin des russischen Außenministers Lawrow, kennengelernt habe. Bei der Gelegenheit habe ich sie um ein Interview gebeten, das sie mir auch zugesagt hat. Das habe ich am Donnerstag endlich geführt.

Maria Sacharowa war jetzt in Petersburg zu einer Konferenz und mir wurde vorgeschlagen, das Interview am Donnerstagmorgen in dem Hotel zu führen, in dem sie abgestiegen war. Leider hat sie sich wegen anderer Termine um eine halbe Stunde verspätet, sodass von anderthalb Stunden, die vereinbart waren, nur eine Stunde zur Verfügung stand.

Während der Planung und Terminabsprache für das Interview wurde ich gefragt, welche Themen ich ansprechen wollte. Ich habe die Themen genannt und darunter war eines, von dem Sacharowas Assistent mich gebeten hat, dass ich es bitte nicht ansprechen sollte, weil die russische Position dazu noch nicht ausgearbeitet sei. Das fand ich schade, aber verständlich, denn immerhin ist Frau Sacharowa die offizielle Sprecherin des russischen Außenministeriums, weshalb sie nun einmal nur etwas z Themen sagen kann, zu denen Russland eine offizielle Position hat.

In dem kurzen Vorgespräch beim Anstecken der Mikrofone unmittelbar vor dem Interview habe ich bedauert, dass die russische Position noch nicht spruchreif ist, und Sacharowas Reaktion war überraschend: „Was? Nein! Sie sprechen alles an, was Sie wollen! Wenn ich zu einem Thema nichts sagen kann, dann sage ich das so, wie es ist. Sprechen Sie alles an, was Sie wollen.“

Weiterlesen


 Logo Volldraht 150