24
Mo, Feb
0 New Articles

Neoliberalismus - Die Scheinwelt

Gesellschaft
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

i 67355 1280

Wir haben ein Problem mit der neoliberalen Ideologie, die in die Demokratie getragen wurde, die sich demokratisch anhört aber letztendlich die Solidargemeinschaft zerstört.

Individualismus, sich selbst ständig neu zu erfinden, ist dabei noch die harmlosere Variante - ich weiß zwar nicht, wie man sich ständig neu erfinden kann, aber ich muss nicht alles verstehen. Schlimmer ist, wenn der Slogan in demokratische Prozesse eingezogen wird, dass wir mündige Bürger seien, und ein jeder selbst mit seiner Stimme entscheiden muss und auch soll, welche Versorgung er unterstützt und welche nicht. Die Konsequenzen daraus interessiert niemand.

Und so ist es gekommen, dass unser solidarisches Gesundheitssystem mit diesem augenscheinlich liberal freiheitlichen daherkommenden Slogan - zerstört wurde, mitsamt dem Rentensystem. Mit diesem Slogan werden lauter kleine egoistische Charaktere erzogen, die auch mit dem Spruch hausieren: Jeder ist seines Glückes Schmied.

Keiner merkt, wie Neoliberale die Masse an dem Nasenring durch die Arena ziehen und genau ihre Agenda unterstützt - unter dem Banner der demokratischen Entscheidungsprozesse. Eine Solidargemeinschaft, das sagt der Name schon, ist eine Schicksalsgemeinschaft, die die Charakterzüge von Egomanen die dieses neoliberale System heranzüchtet, aber sofort auf die Füße treten muss. Diese kleinen Egomanen sind die Wasserträger des Neoliberalismus - und davon überzeugt gegen den Neoliberalismus anzukämpfen, weil sie ja für freiheitlich-demokratische Prozesse einstehen – und zerstören damit den sozialen Frieden und sorgen für Leid und Elend.

 

Bild: Pixabay