Menschenhandel ist ein schrecklicher Angriff auf die Menschenwürde, von dem Menschen in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt betroffen sind. Er reißt Gemeinschaften auseinander, treibt kriminelle Aktivitäten an und bedroht die nationale Sicherheit der Vereinigten Staaten.
Während des National Slavery and Human Trafficking Prevention Month bekräftigen wir unser Engagement, dieses abscheuliche Übel auszumerzen, Opfer und Überlebende zu unterstützen und Menschenhändler für ihre abscheulichen Verbrechen zur Rechenschaft zu ziehen.
Tragischerweise berauben Menschenhändler durch Gewalt, Betrug und Nötigung Millionen von Opfern ihrer unveräußerlichen Rechte auf Leben, Freiheit und das Streben nach Glück. Diese oft als "moderne Sklaverei" bezeichnete unerträgliche Schande für die Gesellschaft beinhaltet die Ausbeutung für Arbeit oder Sex und betrifft Menschen aller Altersgruppen, Geschlechter, Rassen, Religionen und Nationalitäten. Da die Vereinigten Staaten weiterhin den weltweiten Kampf gegen den Menschenhandel anführen, müssen wir unerbittlich in unserer Entschlossenheit bleiben, dieses illegale und unmoralische Unternehmen in unseren Städten, Vorstädten, ländlichen Gemeinden, Stammesgebieten und Transportnetzwerken zu zerschlagen.
Meine Regierung hat der Beendigung des Menschenhandels seit ihren Anfängen Priorität eingeräumt. Als eine meiner ersten Amtshandlungen als Präsident habe ich die Bundesbehörden angewiesen, alles Notwendige zu tun, um Menschenhändler vor Gericht zu bringen und Überlebende auf ihrem Weg zur Genesung zu unterstützen. Seitdem hat die Einwanderungs- und Zollbehörde der Vereinigten Staaten zusammen mit anderen Bundesbehörden diese Kriminellen aggressiv verfolgt, die finanzielle Infrastruktur ihrer Netzwerke zerschlagen und über 5.000 Menschenhändler verhaftet. Allein im Jahr 2019 haben die Bundesvollzugsbehörden mehr als 1.600 neue Ermittlungen gegen Menschenhändler eingeleitet und die Task Forces des Justizministeriums (DOJ) für Menschenhandel haben mehr als 2.500 neue Fälle an der Front eröffnet. Auf meine Anweisung hin hat das Heimatschutzministerium (Department of Homeland Security, DHS) sein neues Zentrum zur Bekämpfung des Menschenhandels ins Leben gerufen, das Personal aus 16 DHS-Komponenten einsetzt, darunter Spezialagenten, Spezialisten für die Unterstützung von Opfern und Spezialisten für nachrichtendienstliche Untersuchungen, um sich auf die Zerschlagung von Menschenhandelsorganisationen und die Unterstützung und den Schutz von Opfern zu konzentrieren.
Vor einem Jahr war ich stolz darauf, Gastgeber des White House Summit on Human Trafficking zu sein, der den 20. Jahrestag des Trafficking Victims Protection Act of 2000 (TVPA) feierte. Während dieses historischen Ereignisses habe ich einen Erlass zur Bekämpfung des Menschenhandels und der Online-Kinderausbeutung in den Vereinigten Staaten unterzeichnet. Mit dieser Anordnung richtete meine Regierung die allererste Stelle im Weißen Haus ein, die sich ausschließlich mit der Bekämpfung des Menschenhandels befasst. Letztes Jahr habe ich auch einen umfassenden Nationalen Aktionsplan zur Bekämpfung des Menschenhandels (NAP) veröffentlicht, der auf den "drei Säulen" des TVPA aufbaut: Prävention, Schutz und Strafverfolgung. Der NAP enthält auch eine vierte Säule, die den unschätzbaren Nutzen der Umsetzung von kooperativen und kooperativen Bemühungen anerkennt, die alle drei Säulen überschneiden und eine Vielzahl von Interessengruppen und Fachleuten aus verschiedenen Disziplinen und Sektoren einbeziehen. Mit dieser Strategie wird die Regierung der Vereinigten Staaten einen regierungsweiten Ansatz anwenden, um unsere Fähigkeiten zu verbessern und auf der bestehenden Dynamik im Kampf gegen den Menschenhandel aufzubauen.
Wir konzentrieren uns weiterhin darauf, sicherzustellen, dass die Überlebenden dieser schrecklichen Verbrechen die Betreuung und Unterstützung erhalten, die sie brauchen und verdienen. Meine Regierung befähigt und finanziert religiöse und kommunale Organisationen, um den Überlebenden lebenswichtige Dienste zur Verfügung zu stellen, darunter medizinische und beratende Dienste, Sicherheitsplanung, Bildungsmöglichkeiten und Berufsausbildung. Darüber hinaus hat meine Regierung den Betrag der DOJ-Mittel zur Bekämpfung des Menschenhandels im Vergleich zur vorherigen Regierung verdoppelt und das größte Paket von DOJ-Zuschüssen zur Bekämpfung dieser Verbrechen in der amerikanischen Geschichte finanziert. Ich bin stolz darauf, dass diese Zuschüsse die allererste Finanzierung für sichere Unterbringungsmöglichkeiten für Überlebende im ganzen Land beinhalten.
Trotz der Herausforderungen, die die Pandemie in diesem Jahr mit sich gebracht hat, war meine Regierung unerschütterlich in ihren Bemühungen, diese Geißel im Inland und auf der ganzen Welt zu stoppen. Das DOJ und das Department of Health and Human Services haben sich mit staatlichen, lokalen, Stammes- und territorialen Regierungen und Nichtregierungsorganisationen zusammengetan, um die Auswirkungen des Coronavirus auf den Menschenhandel zu verstehen, und sie haben Ressourcenleitfäden für diejenigen veröffentlicht, die im Kampf gegen die Pandemie tätig sind und Dienste anbieten. Das Außenministerium startete außerdem einen einjährigen Wettbewerb für Projektvorschläge, die sich mit den Auswirkungen der Pandemie auf die Bekämpfung der modernen Sklaverei befassen. Darüber hinaus hat die United States Agency for International Development ihren Ansatz für die programmatische Arbeit in Übersee angepasst, um sicherzustellen, dass Überlebende ohne Verzögerung Zugang zu den kritischen Unterstützungsdiensten haben, die sie benötigen. Unabhängig von den Umständen werden wir in dieser Arbeit unerbittlich bleiben und keine Mittel scheuen, um den Opfern und Überlebenden dieser globalen Gräueltat Hoffnung zu geben.
Während wir neue Meilensteine in diesem Kampf für die Freiheit erreicht haben, müssen wir in unserem Bestreben, die üble Praxis des Menschenhandels und der Sklaverei zu beenden, unerschütterlich bleiben. In diesem Monat bekräftigen wir unsere Verpflichtung, Menschenhändler vor Gericht zu bringen und die Würde und den Wert eines jeden Menschen zu bewahren.
DARUM erkläre ich, DONALD J. TRUMP, Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, kraft der mir durch die Verfassung und die Gesetze der Vereinigten Staaten verliehenen Autorität, den Januar 2021 zum Nationalen Monat zur Verhinderung von Sklaverei und Menschenhandel, der in der jährlichen Feier des Nationalen Tages der Freiheit am 1. Februar 2021 gipfelt. Ich rufe Industrieverbände, Strafverfolgungsbehörden, private Unternehmen, religiöse und andere Organisationen der Zivilgesellschaft, Überlebende und Anwälte, Schulen, Familien und alle Amerikaner auf, unsere wichtige Rolle bei der Beendigung aller Formen der modernen Sklaverei zu erkennen und diesen Monat mit geeigneten Programmen und Aktivitäten zu begehen, die auf die Beendigung und Verhinderung aller Formen des Menschenhandels abzielen.
ZU URKUND DESSEN habe ich meine Hand an diesem einunddreißigsten Tag des Dezembers im Jahre des Herrn zweitausendzwanzig und der Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten von Amerika zweihundertfünfundvierzig gesetzt.
DONALD J. TRUMP
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator aus White House
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)