MEMORANDUM FÜR DEN VERTEIDIGUNGSMINISTER, DER MINISTER FÜR INNERE SICHERHEIT
FREIHEIT: Unterstützung des Bundes für den Einsatz von
die Nationalgarde, um auf COVID-19 zu reagieren
Aufgrund der Autorität, die mir als Präsident durch die Verfassung und die Gesetze der Vereinigten Staaten von Amerika, einschließlich des Robert T. Stafford Disaster Relief and Emergency Assistance Act, 42 U.S.C. 5121-5207 (der "Stafford Act"), und Abschnitt 502 von Titel 32, United States Code, übertragen wurde, wird es hiermit wie folgt angeordnet:
Abschnitt 1. Richtlinie. Es ist die Politik der Vereinigten Staaten, Maßnahmen zu ergreifen, um die Gouverneure der Bundesstaaten im Rahmen des Stafford Act bei ihren Reaktionen auf alle Bedrohungen und Gefahren für das amerikanische Volk in ihren jeweiligen Staaten zu unterstützen. In Anbetracht der tiefgreifenden und einzigartigen Risiken für die öffentliche Gesundheit, die durch den anhaltenden Ausbruch von COVID-19, der Krankheit, die durch das neuartige (neue) Coronavirus mit der Bezeichnung SARS-CoV-2 ("das Virus") verursacht wird, entstehen, ist die Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit und gegenseitigen Unterstützung zwischen der Bundesregierung und den Bundesstaaten größer als je zuvor in der jüngeren Geschichte.
In Anerkennung dieses ernsten Risikos für die öffentliche Gesundheit habe ich zur Kenntnis genommen, dass die Weltgesundheitsorganisation am 11. März 2020 bekannt gab, dass der Ausbruch von COVID-19 als Pandemie bezeichnet werden kann. Am 13. März 2020 erklärte ich den nationalen Notstand und erkannte die Bedrohung an, die SARS-CoV-2 für die Gesundheitssysteme des Landes darstellt.
Am selben Tag stellte ich auch fest, dass der Ausbruch von COVID-19 einen Notfall von landesweiter Tragweite gemäß Abschnitt 501(b) des Stafford Act (42 U.S.C. 5191(b)) darstellte. Alle Staaten haben ihre Notfalleinsatzzentren aktiviert und arbeiten daran, die Ausbreitung des Virus zu bekämpfen und diejenigen zu betreuen, die Symptome haben oder bereits mit COVID-19 infiziert sind.
Um die Gouverneure der Bundesstaaten Iowa, Kansas, Maine, Nebraska, Oklahoma und Vermont bei ihren Entscheidungen über die erforderlichen Reaktionen auf die lokalen Bedingungen in ihren jeweiligen Gerichtsbarkeiten und bei ihrer Bitte um bundesstaatliche Unterstützung im Rahmen des Stafford Act maximal zu unterstützen, ergreife ich die in den Abschnitten 2 und 3 dieses Memorandums dargelegten Maßnahmen:
Abschnitt 2. Einhundert Prozent Kostenbeteiligung des Bundes. Um die Unterstützung für die Gouverneure der Bundesstaaten Iowa, Kansas, Maine, Nebraska, Oklahoma und Vermont zu maximieren, um die Unterstützung des Bundes in Bezug auf den Einsatz von Einheiten der Nationalgarde unter staatlicher Kontrolle zu erleichtern, weise ich die Federal Emergency Management Agency (FEMA) des Department of Homeland Security an, 100 Prozent der Nothilfemaßnahmen zu finanzieren, die mit der Verhinderung, Milderung und Reaktion auf die Bedrohung der öffentlichen Gesundheit und Sicherheit durch das Virus verbunden sind, die diese Staaten unter Einsatz ihrer Nationalgardekräfte unternehmen, wie in Abschnitt 403 (42 U. S.C. 5170b) und 503 (42 U.S.C. 5193) des Stafford Act autorisiert sind.
Abschnitt 3. Unterstützung von Operationen oder Missionen zur Prävention und Reaktion auf die Ausbreitung von COVID-19. Ich weise den Verteidigungsminister an, im größtmöglichen Umfang und im Einklang mit den Anforderungen der Mission (einschließlich der geographischen Nähe) gemäß 32 U.S.C. 502(f) zu beantragen, dass die Gouverneure der Bundesstaaten Iowa, Kansas, Maine, Nebraska, Oklahoma und Vermont die Nationalgardekräfte anweisen, ihre Pflicht zur Erfüllung der Missionsaufträge auf einer vollständig erstattungsfähigen Grundlage zu erfüllen, die die FEMA dem Verteidigungsministerium zur Unterstützung ihrer jeweiligen staatlichen und örtlichen Nothilfebemühungen gemäß dem Stafford Act erteilt.
Abschnitt 4. Beendigung. Der 100-prozentige bundesstaatliche Kostenanteil für Kräfte der Nationalgarde gemäß diesem Memorandum gilt für Dienstanweisungen mit einer Dauer von 31 Tagen oder weniger. Diese Dienstbefehle müssen spätestens zwei Wochen nach dem Datum dieses Memorandums in Kraft treten.
Abschnitt 5. Allgemeine Bestimmungen. (a) Nichts in dieser Denkschrift darf so ausgelegt werden, dass es eine Beeinträchtigung oder sonstige Auswirkung hat:
(i) die Vollmacht, die einer Exekutivabteilung oder -agentur oder deren Leiter gesetzlich erteilt wurde; oder
(ii) die Funktionen des Direktors des Büros für Verwaltung und Haushalt in Bezug auf Haushalts-, Verwaltungs- oder Gesetzesvorschläge.
(b) Dieses Memorandum wird in Übereinstimmung mit dem anwendbaren Recht und vorbehaltlich der Verfügbarkeit von Mitteln umgesetzt.
(c) Dieses Memorandum hat nicht die Absicht und schafft keine materiellen oder verfahrensrechtlichen Rechte oder Vorteile, die nach Recht oder Billigkeit von einer Partei gegenüber den Vereinigten Staaten, ihren Abteilungen, Agenturen oder Körperschaften, ihren leitenden Angestellten, Angestellten oder Bevollmächtigten oder einer anderen Person durchsetzbar sind.
(d) Der Verteidigungsminister ist ermächtigt und angewiesen, dieses Memorandum im Bundesregister zu veröffentlichen.
DONALD J. TRUMP
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