Wahrheit, Gerechtigkeit und das Gemeinwohl des sozialen Ganzen

Politik MWP
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mecklenburg wurde und wird nach festen Grundsätzen geführt.

„Der wahrhaft mutige Mann unterdrückt seine Angst nicht.  Er erlebt sie wirklich, aber er hält am Guten fest, mildert die Angst, deren er sich voll bewusst ist, und setzt sich für das ein, was richtig ist. 

Der Hauptakt der Tapferkeit besteht darin, auszuhalten, während Aggression oder Angriff der sekundäre Akt ist.  Denn Furcht auszuhalten ist schwieriger als das Böse durch Wagemut anzugreifen. 

Tapferkeit bindet den Willen fest an das Wohl der Vernunft im Angesicht der größten Übel, und das furchtbarste aller körperlichen Übel ist der Tod. 

photo_2020-05-30_16-00-09.jpg

Und so setzt der Begriff der Tapferkeit voraus, dass es bestimmte Dinge gibt, die wir mehr lieben sollten als unser eigenes Leben, bestimmte Dinge, für die wir bereit sein sollten zu sterben.  Wir sind der Meinung, dass der Mensch das lieben sollte, was größer ist als er selbst, nämlich Wahrheit, Gerechtigkeit und das Gemeinwohl des sozialen Ganzen.“

Der Großherzog Friedrich Maik


 Logo Volldraht 150