20
Fr, Sep
6 New Articles

Personalausweis: Fingerabdruck wird Pflicht – „gravierender Eingriff in die Grundrechte“

Gesellschaft
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Um Fälschungen durch Terroristen und andere Kriminelle zu verhindern, müssen auf dem neuen Personalausweis in der EU künftig Fingerabdrücke gespeichert werden. Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments einigten sich am Dienstag auf neue Mindeststandards, die die Ausweise sicherer machen sollen.

Demnach müssen zwei Fingerabdrücke auf einem digitalen Chip gespeichert werden, wie die EU-Staaten mitteilten. Der Personalausweis muss maschinenlesbar sein, im Kreditkarten-Format ausgegeben werden, ein Foto enthalten und fünf bis zehn Jahre gültig sein. In Deutschland ist der Fingerabdruck im Personalausweis bislang freiwillig, im Reisepass seit 2007 Standard.

Personalausweis: Fingerabdruck wird Pflicht

weiterlesen

Bild: Pixabay

Keine Fingerabdrücke in den Personalausweis

{yendifplayer youtube=https://youtu.be/BIPlHc5DVBs}