Wirtschaft
Typography

plastic beach 620x372von Trends der Zukunft

Die meisten chinesischen Exporte nach Europa werden mit dem Schiff transportiert. Den umgekehrten Weg nehmen allerdings deutlich weniger Waren. Die Schiffe und Container müssen aber natürlich zurück nach Asien fahren, um dort erneut beladen zu werden. Dies hat zur Folge, dass die Preise für Schiffstransporte von Europa nach Asien vergleichsweise günstig sind. Viele der Container werden daher nicht einfach leer zurück geschickt, sondern mit Plastikmüll befüllt. Lange Zeit schien dies für beide Seiten von Vorteil zu sein: Die europäischen Ländern wurden ihren Abfall los – und die Volksrepublik konnte aus dem alten Müll neue Kunststoffe produzieren. Doch nun hat die chinesische Regierung die Einführung von Plastikmüll untersagt.

weiterlesen

Bild: Neerav Ghosh / Versova Resident Volunteers via The Guardian

0
0
0
s2sdefault

You have no rights to post comments

Wirtschafts News