Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. 

BD
von Boston Dynamics

SpotMini navigiert autonom eine bestimmte Route durch eine Büro- und Laboreinrichtung. Vor dem Test wird der Roboter manuell durch den Raum gefahren, so dass er eine Karte des Raums erstellen kann, indem er visuelle Daten von Kameras verwendet, die an der Vorderseite, an der Rückseite und an den Seiten des Roboters angebracht sind.

Während des autonomen Laufs verwendet SpotMini Daten von den Kameras, um sich in der Karte zu lokalisieren und Hindernisse zu erkennen und zu vermeiden. Sobald der Bediener am Anfang des Videos 'GO' drückt, ist der Roboter eigenständig. Die gesamte Gehzeit für diese Route beträgt etwas mehr als 6 Minuten. (Die QR-Codes, die im Video angezeigt werden, dienen zur Leistungsmessung, nicht zur Navigation.)

Bild: Screenshot

0
0
0
s2sdefault

GO T 2 6 2016 1440x854
von Marcus Efler, Zeit

Die Schwalbe galt einst als Vespa des Ostens. Jetzt ist sie zurück: im bekannten Design, aber mit moderner Technik und Elektroantrieb. Wir haben ein paar Runden gedreht.

Der Autofahrer, der an der Ampel wartet, ist interessiert. "Ist das die Elektro-Schwalbe?", fragt er durch das heruntergelassene Fenster. Und dann nach den wichtigsten Eckdaten: Reichweite, Preis? "110 Kilometer, 5.500", gibt man zur Antwort – was man eben so schafft, bevor die Ampel wieder auf Grün springt.

Man erkennt den Roller auf den ersten Blick. Optisch entspricht die neue der guten alten Schwalbe, die – hergestellt von Simson in Suhl – bis zur deutsch-deutschen Vereinigung und noch ein bisschen länger viele DDR-Bürger mobilisierte. Die Vespa des Ostens. Der Trabi auf zwei Rädern und für zwei Leute. Man könnte sich also durchaus täuschen. Der zweite Eindruck allerdings, der akustische, macht einem klar: Hier rollt doch keine gute alte Schwalbe. Deren Zweitaktmotor knatterte, und dieser hier summt und rauscht.

weiterlesen

Bild: GOVECS

0
0
0
s2sdefault

Weitere Beiträge ...

Technik News